YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Designs verkaufen ohne Rechnung - inwiefern strafbar? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 4.857 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Designs verkaufen ohne Rechnung - inwiefern strafbar?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nvie Nvie ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.08.07
Beiträge: 25

 Designs verkaufen ohne Rechnung - inwiefern strafbar? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi there,

ich wollte mal wissen inwiefern es bestraft werden kann, wenn man Designs für einen Preis von unter 100€ ohne Firma bzw. Ausstellung einer Rechnung verkauft?
19.09.07 22:34 Nvie ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Der Preis spielt m.E. keine Rolle. Du kannst ohne Probleme in eBay Dinge verkaufen.

Punkt ist aber, dass sobald du das ganze gewinnorientiert machst (also extra Designs erstellst um sie zu verkaufen) das ganze illegal wird, auch schon bei einer Summe von 1€ o.Ä.
19.09.07 22:55 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Bolop Bolop ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5687.gif

Dabei seit: 12.06.04
Beiträge: 1.792
Fähigkeiten: WBB Lite 2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Darmstadt (Hessen)
Forenversion: Lite 2.0; Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich finde es so ein Mist.. echt mal..
19.09.07 23:09 Bolop ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Bolop in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Bolop: xshivatm YIM-Name von Bolop: bolop90@ymail.com MSN Passport-Profil von Bolop anzeigen
chSamy chSamy ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4611.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 1.263
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Edewecht
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wieso mist ?

Würdest du es gut finden wenn jemand Tausende Euros dadran verdient mit dem was er tut und nicht z.B. in die Rentenkasse zahlt ? Und trotzdem Kassiert ?

Im Grunde ist es nun mal Schwarzarbeit welche nicht gemeldet ist.

Wenn jemand dies wirklich regelmäßig macht und dann angeschwärzt wird kann das schön etwas blöde enden Augenzwinkern

__________________
mfg chSamy cool
20.09.07 00:44 chSamy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge chSamy in deine Kontaktliste ein
Bolop Bolop ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5687.gif

Dabei seit: 12.06.04
Beiträge: 1.792
Fähigkeiten: WBB Lite 2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Darmstadt (Hessen)
Forenversion: Lite 2.0; Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ne ich finde das man zB bis so und soviel Geld im Monat dadurch verdienen darf egal wieviel man erstellt hauptsache man überschreitet die € Anzahl nicht.
20.09.07 02:42 Bolop ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Bolop in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Bolop: xshivatm YIM-Name von Bolop: bolop90@ymail.com MSN Passport-Profil von Bolop anzeigen
Fr3ak Fr3ak ist männlich
Fisch 2007


images/avatars/avatar-4817.gif

Dabei seit: 31.08.06
Beiträge: 224
Herkunft: nähe Stuttgart
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Bolop
Ne ich finde das man zB bis so und soviel Geld im Monat dadurch verdienen darf egal wieviel man erstellt hauptsache man überschreitet die € Anzahl nicht.


und das willst du Kontrolieren? naja HF

__________________
An dieser Signatur wird gearbeitet!
20.09.07 09:56 Fr3ak ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
virus virus ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4629.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 398
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von [kamui]
Der Preis spielt m.E. keine Rolle. Du kannst ohne Probleme in eBay Dinge verkaufen.

Punkt ist aber, dass sobald du das ganze gewinnorientiert machst (also extra Designs erstellst um sie zu verkaufen) das ganze illegal wird, auch schon bei einer Summe von 1€ o.Ä.


nicht nur wenn es gewinnorientiert sondern afaik auch wnen es zum dauerzustand wird, also regelmäßig welche verkauftwerden

aber da das hier keien rechtsberatung ist solltest du einen juristen deines vertrauens fragen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von virus: 20.09.07 21:29.

20.09.07 12:39 virus ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Blackstar5 Blackstar5 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4998.gif

Dabei seit: 31.03.06
Beiträge: 329
Herkunft: Deutschland
Forenversion: 2.3; Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Fakt ist, es ist verboten und wird bestraft mit Geld- oder Haftstrafen, das wollte er wissen.

__________________






20.09.07 15:31 Blackstar5 ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Blackstar5 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Blackstar5 anzeigen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Jedes auf Dauer ausgelegte kommerzielle Unternehmen erfordert ein Gewerbe.

Es gibt zwar Ausnahmen (Ärzte, Anwälte ...) aber das betrifft keinen der was mit dem Computer machen möchte (IT-Dienstleistungen).

Strafen: Anfangs bekommt man einen Aufruf zur Unterlassung, leistet man diesem nicht Folge bekommt man erste Abstrafungen (Geld). Wer das Geld nicht zahlt kommt innen Knast (sofern > 18; ansonsten werden die Eltern zur Geldstrafe herangezogen und es gibt eine Überprüfung vom Jugendamt, oder wie das heißt).

Gruß
Dizzy

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

20.09.07 15:45 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
Nvie Nvie ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.08.07
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von Nvie
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also kann man BIS zu einer Bitte der Unterlassung nicht bestraft werden? 100% sicher?
20.09.07 17:49 Nvie ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

das kann man so direkt nicht sagen, aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass ich vom FA eine Aufforderung (keine Bitte!) zur Unterlassung bekommen habe. Bestraft wurde ich nicht, das kann aber reine Kulanz vom Sachbearbeiter gewesen sein oÄ.

Das Spiel mit dem Risiko kann ich keinem empfehlen.

Gruß
Dizzy

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

20.09.07 18:50 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
Doc.Teddy
Mitglied


Dabei seit: 22.01.04
Beiträge: 479

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Dizzy.w3
Strafen: Anfangs bekommt man einen Aufruf zur Unterlassung, leistet man diesem nicht Folge bekommt man erste Abstrafungen (Geld). Wer das Geld nicht zahlt kommt innen Knast (sofern > 18; ansonsten werden die Eltern zur Geldstrafe herangezogen und es gibt eine Überprüfung vom Jugendamt, oder wie das heißt).


Bei diesem fundierten juristischen Fachwissen kann ja selbst ich als Volljurist noch viel von Euch lernen fröhlich großes Grinsen
21.09.07 16:54 Doc.Teddy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

@Doc.Teddy

"aus persönlicher Erfahrung", mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

Dein Sarkasmus steigert die Produktivität enorm. Dein Beitrag bringt's.

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

21.09.07 17:01 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
Doc.Teddy
Mitglied


Dabei seit: 22.01.04
Beiträge: 479

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Dizzy.w3
Dein Beitrag bringt's.


Dein Beitrag bringt gar nichts!

Mein Beitrag und mein Sarkasmus verleihen nur meiner oft geäußerten Überzeugung Ausdruck, dass man - wenn man juristisch belastbare Auskünfte haben will - mit einem Rechtsanwalt sprechen sollte, nicht aber auf Foren wie y******/ MywBB/ ... fragen sollte.

PS: persönliche Erfahrungen aus Graz helfen für die deutsche Rechtslage unheimlich weiter - und "persönliche Erfahrungen" können auch auf Fehlern beruhen. Aber lassen wir das ...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Doc.Teddy: 21.09.07 21:50.

21.09.07 17:23 Doc.Teddy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bolop Bolop ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5687.gif

Dabei seit: 12.06.04
Beiträge: 1.792
Fähigkeiten: WBB Lite 2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Darmstadt (Hessen)
Forenversion: Lite 2.0; Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nun fängts aber an hier^^

Ich finde das Doc.Teddy vollkommen recht hat. Anwälte gibts eben nicht umsonst, also belastet sie mit Arbeit ; )
22.09.07 19:02 Bolop ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Bolop in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Bolop: xshivatm YIM-Name von Bolop: bolop90@ymail.com MSN Passport-Profil von Bolop anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Designs verkaufen ohne Rechnung - inwiefern strafbar?