YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » WBB 2.3.6 Zukunftsorientiert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 68.121 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen WBB 2.3.6 Zukunftsorientiert? 11 Bewertungen - Durchschnitt: 6,7311 Bewertungen - Durchschnitt: 6,73
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mkkcs mkkcs ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5746.gif

Dabei seit: 06.10.04
Beiträge: 2.051
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: aus Mamas Bauch
Forenversion: 2.3; 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

da kann ich Dir nur beipflichte Malbär.

@ Hexo: vielleicht liegt es aber auch daran, das es momentan keine Neuentwicklungen fürs wbb2 gibt, weil einmal es schon fast alles gibt, was man so als Boardbetreiber braucht.

Des Weiteren sehe ich beim 2er noch insofern Potential, da es dort viel einfacher ist, Addons zu programmieren, weil dort die "Schnittstellen" eindeutig sind, und man dann einfach sich in vorhandenen Code einklinkt, oder halt eine neue Code-Datei hat, und sich alle Werte aus der DB holt.

Es sind zwar eindeutig Vorteile von "Plugins", wobei für Programmierer das Problem besteht, das die Grundstruktur des 3er komplett anders aufgebaut ist gegenüber dem 2er.

Aber man sieht beim 3er viele Probleme, das es zu performance Probleme kam, beim Portal-Plugin, also muß dort ein Programmierer mehr als Sauber programmieren, damit es halt zu solchen Probleme und Stolpersteine nicht kommt.

__________________
LG Martin
-
grafix-board
http://www.wbbcoderforum.de
hat seine Tore wieder geöffnet!
Style-Einbau-Anleitung
WCF-News: mywbb goes to WCF
10.10.08 14:42 mkkcs ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
DeepThroat DeepThroat ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4518.jpg

Dabei seit: 27.11.06
Beiträge: 183
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Auch ich werde noch lange beim wbb2 bleiben. Ich habe einfach den Eindruck gewonnen, dass das wbb3 nicht über die Beta-Phase hinauskommt. Ausserdem hat man es versäumt Dinge einzubauen, die es beim wbb2 schon längst gab.

Letztens hörte ich von einigen verärgerten wbb3-Admin Kollegen, dass man wohl nach jedem Update sämtliche Änderungen an seinen Sprachvariablen neu eingeben muss. Wohl gemerkt von Hand. Es scheint dafür einfach keine Sicherungsmöglichkeit zu geben. Selbsterstellte Templates sind wohl auch davon betroffen.

Aber nicht zuletzt ist es natürlich das Aussehen der 3'er Variante. Wie einer meiner Vorredner schon sagte: Ein wbb3 sieht wie das andere aus. Mit so einer Forensoftware kann man keine User anlocken. Hier fehlt einfach eine gewisse Persönlichkeit. Das mag zwar komisch klingen, aber es scheint den entscheidenden Unterschied zu machen zwischen einer erfolgreichen Software und einer weniger erfolgreichen Software. Ich denke alle Administratoren, die ganzheitlich denken, haben das erkannt und vertrauen nach wie vor auf das gute alte wbb2.

__________________
... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben, beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

(Original von mkkcs)

10.10.08 20:31 DeepThroat ist offline Finden Als Freund hinzufügen
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Stimme dir zu DeepThroat.

Was ich auch noch sagen möchte (vlt. hat es schon jemand gesagt, nicht den ganzen Thread durchgelesen =P): ich finde das wBB2 in Sachen ACP wesentlich besser als seinen Nachfolger.

Natürlich sind große Buttons freundlicher für Einsteiger, aber wenn man erst einmal ein paar Stunden im wBB2-ACP verbracht hat, findet man sich (ich gehe von mir aus =D) sehr gut zurecht. Die Sortierung finde ich sehr gut und man hat alles in schönen Tabellen ohne großes grafisches Schnickschnacks.
10.10.08 20:40 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

ich nutze sowohl wBB2 (gtchat-developer.de) als auch wBB3 (dizzy-w3.at). Ich sehe im wBB3 keinen Nachteil.

Ich verstehe das meist unbegründete Gejammere nicht.

@DeepThroat
Auch ich habe Sprachvariablen abgeändert, die sind auch heute noch abgeändert (selbes gilt für Templates). Welche Funktionen vermisst du? Wieso findest du, dass das wBB3 jetzt noch in der Beta-Phase steckt?

Das Design ist für mich kein Kriterium. Es hat eine eigene ausgereifte Template-Engine. Somit kann jedes anders aussehen, und einen individuellen Flair erhalten.

@kamui
Dir gefällt der 2er Panel besser, weil du ihn gewohnt bist. Wärst du vom phpBB auf's wBB umgestiegen, nachdem du das phpBB 1 Jahr genutzt hättest, würdest du heute noch vom phpBB Panel schwärmen.

Edit:
PS: Weltschmerz

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dizzy.w3: 10.10.08 20:55.

10.10.08 20:51 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
CurtiveArticide CurtiveArticide ist männlich
Delfinsuperman


images/avatars/avatar-5587.gif

Dabei seit: 12.02.07
Beiträge: 746
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Bin ja selbst lange User/Designer/Administrator in wBB2 Foren. Für alle 2 Tätigkeiten ist es in meinen Augen einfach die optimale Forensoftware.

Als User ist es übersichtlich, man findet sich schnell zurecht, ohne großen Schnickschnack.

Als Designer macht es Spaß Designs an diese Software anzupassen. Es ist ein extrem geringer Aufwand sich in den Code einzuarbeiten und ihn nach belieben zu verändern. 100% gestalterische Freiheit.

Als Administrator ist es ebenfalls einfach nur leicht und bequem das Forum zu verwalten. Schön übersichtlich; und das ohne Ajax/Javasccript Spielereien! Augenzwinkern

Ich werde noch sehr lange beim wBB2 bleiben. Außer das wBB4 kommt "back to the roots" und setzt da an wo das wBb2 aufgehört hat! Das halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich (leider) Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CurtiveArticide: 10.10.08 20:52.

10.10.08 20:52 CurtiveArticide ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DeepThroat DeepThroat ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4518.jpg

Dabei seit: 27.11.06
Beiträge: 183
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Dizzy.w3
... Welche Funktionen vermisst du? Wieso findest du, dass das wBB3 jetzt noch in der Beta-Phase steckt?

Um nur mal zwei fehlende Funktionen zu nennen, ohne lange nachzudenken - die Doppelpostsperre wurde vergessen und auch die Möglichkeit Unterforen mit einem Passwortschutz zu versehen. Das sind in meinen Augen einfach essentielle Dinge, die einfach nicht fehlen dürfen.

Die Sache mit der Beta-Phase bezog sich unter anderem auf die unausgereifte Handhabung mit den individuellen Sprachvariablen, wobei ich das wie gesagt nur von Dritten gehört habe. Wurde aber glaub' ich auch schon im offiziellen Supportforum angeprangert.

__________________
... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben, beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

(Original von mkkcs)

10.10.08 21:04 DeepThroat ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hoi,

die Doppelpostsperre ist doch im wBB2 auch nur ein AddOn, oder? - Mir scheint ich hätt's für's wBB3 auch schon gesehen.

Das mit dem Passwortschutz finde ich nicht so schlimm, lässt sich ja alles mit den Zugriffsrechten schlichten.

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

10.10.08 21:10 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
DeepThroat DeepThroat ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4518.jpg

Dabei seit: 27.11.06
Beiträge: 183
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Dizzy.w3
...
die Doppelpostsperre ist doch im wBB2 auch nur ein AddOn, oder? - Mir scheint ich hätt's für's wBB3 auch schon gesehen.

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Die Doppelpostsperre ist beim wbb2 standardmässig eingebaut. Du findest sie unter ACP -> Gruppen bearbeiten -> Gruppe -> Benutzerrechte -> Direkte Mehrfachantworten eines Benutzers unterbinden:

__________________
... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben, beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

(Original von mkkcs)

10.10.08 21:15 DeepThroat ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Luzifer69
Mitglied


Dabei seit: 30.11.04
Beiträge: 790

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

es gibt nochwas was fehlt bzw zwar da ist aber nicht sauber funtioniert

Neuste Beiträge seit ihrem letzten Besuch

dies funtioniert zb nur wenn man angemeldet bleibt
meldet man sich jedoch ab
und kommt wider ins forum muss man sich ja anmelden
nur dann gibts diese option zb nicht

oder

man bleibt angemeldet kommt wieder ins Forum
sieht das "Neuste Beiträge seit ihrem letzten Besuch"
verharrt einige sekunden auf der seite weil man vieleicht kurz abgelenkt wurde
und drückt dann F5 dann ist der link auch weg

also Ausgereift ist das Teil nicht und Ich bin der selben Meinung
Es ist noch nicht raus aus der Betaphase
nur das man einige Dumme gefunden Hat die Geld dafür ausgeben
und diese als Testuser mit diesem Teil arbeiten lässt

man sehe nur bei welcher version es jetzt ist (Version 29 =wbb308pl1)
soviele updates und erscheinungen gab es nicht mal beim 2.3er

Ich weis jetzt kommen die jenigen, die das Einsetzen und nicht Dumm genannt werden wollen,
und beharren wieder darauf das viel Geld in die Entwicklung gesteckt wurde
Ich sage stimmt und das sogar verschwenderisch und unnüzt.

naja sagen wir es mal so
da geb ich lieber jemandem der unschuldig auf der Straße lebt die 50 Euro
da bin ich mir dann sicher das ich es auf jeden fall besser angelegt habe

Soll woltlab mal einen Converter coden mit dem es möglich ist
vom wbb3 wieder aufs wbb2 zurückzukehren,
mal sehen wieviele wbb3 foren plötzlich wieder verschwinden.
Ich wette mindestens 60%
10.10.08 22:07 Luzifer69 ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Agi Agi ist männlich
TEAM - PHP Freak

images/avatars/avatar-5240.gif

Dabei seit: 22.11.04
Beiträge: 2.628
Fähigkeiten: WBB3 Profi
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das mit den Sprachvariablen usw. stimmt - es werden zwar nicht bei allen Updates die Variablen geupdatet, aber wenn sie mal was darin ändern, werden auch sämtliche andere Sprachvariablen auf Standard zurückgesetzt, weil die Funktion fehlt, einzelne Variablen upzudaten - es müssen immer alle geupdatet werden dafür ...

Bei den Templates hieß es glaub ich auch, dass beim Update nur Standardtemplates berücksichtigt werden, eigene nicht - die müsste man dann quasi von Hand selbst ändern, indem man sich die Änderungen selbst raussucht und vornimmt, weil eine Art Changelog was genau wo geändert wurde ja nicht in Planung ist.


Funktionen die mir fehlen und die mir spontan einfallen wären:
- Man kann keine Templates importieren/exportieren
- Man kann Styles nur alleine, aber nicht mit dazugehörigen Templates im/exportieren
- Die Doppelpostsperre
- Beitragsschablonen
- Man kann keine Themen nach Titel suchen lassen
- Kommt ein User in eine neue Gruppe, werden Rangtitel/farbe/zeichen nicht aktualisiert - man darf ihn noch ein zweites Mal bearbeiten um das zu machen (alles sehr umständlich, weil man den Benutzer erst neu suchen muss, damits funktioniert)

- und, und und ...

Das sind einfach mal die wichtigsten Sachen, die mir fehlen. Dazu kommt, dass man für jede kleine Änderung ein Plugin schreiben muss, was oft ziemlich nervig sein kann und dass es keine wirkliche Dokumentation gibt (ich hab bis jetzt keine finden können, auf der HP ist auch noch die vom 2er, aber wenn ihr eine kennt, könnt ihr sie mir ja verraten).

Der Style lässt sich zwar ändern, aber um was wirklich Gutes hervorbringen zu können, muss man dennoch zahlreiche Templates ändern und auch manuell in die CSS Dateien eingreifen - wenn man alles nur mitm Stileditor alleine macht, sieht jeder Style wie der Andere aus, auch für mich; zwar modern, aber man sieht sofort, welche Software verwendet wird ... zudem ist der Stileditor in meinen Augen sehr unübersichtlich - als Anfänger würd ich den nicht Blicken; ich habs letztens endlich mal geschafft, zu verstehen, welche Eigenschaft dort für was zuständig ist und den Style so zu gestalten, wie er sein soll; bis dahin sah er teilweise funky aus ...

Alles in allem ist es eine Software mit einer zeitgemäßen, hypermodernen Hülle, aber ohne Seele, ohne Herz. Was Woltlab groß gemacht hat (eben das WBB1 / Lite 1 und dieses "böse" WBB 2), wird dabei mit Füßen getreten und auf den Müll geworfen, nicht mehr beachtet, weil "zu alt und unmodern". Es scheint fast so, als wollte man unbedingt ne neue Version rausbringen, auch wenn noch Einiges fehlt, aber Hauptsache sie ist da ... Beispiele dafür sind diverse fehlende Funktionen und auch Icons, die momentan in der Mache sind und dann frühestens mit 3.1 kommen werden.

Es stimmt, für absolute Anfänger ist das WBB3 natürlich der Luxus schlechthin - kein lästiges Anleitunglesen, Dateiändern mehr - Plugin rein, zack und fertig, aber lernen tun sie davon leider auch nichts mehr.

Ich zum Beispiel hätte nie mit Coden angefangen, hätte mich nie fürs Programmieren interessiert, wenn ich nicht durch diese "bösen alten Hacks die man so mühsam einbauen musste" auf den Geschmack gekommen wäre, den Quellcode langsam (über Jahre hinweg) zu verstehen gelernt hätte; das finde ich wirklich schade, weil so lernen es Anfänger nicht mehr, so tun sie sich die Arbeit nicht mehr an, mal in den Quellcode zu gucken - übrig bleiben halt die, dies schon können, die das so begrüßen, die damit gut klarkommen.

Nun trennt sich die Spreu eben vom Weizen - Hobby Programmierer oder aber auch "Berufs-Programmierer" für die alten WBB Versionen stehen vor der Entscheidung, mit dem WBB3 mitzugehen und sich komplett neu zu orientieren, oder sich zurückzuziehen und das Feld der "neuen Generation" zu überlassen (was momentan ja der Fall ist), die das WBB3 vergöttert und die alten Versionen ins hinterste dunkelste Eck verbannt.

Über kurz oder lang wird das WBB2 eh vor die Hunde gehen; neue Kunden werden das 2er kaum noch einsetzen, weil ja das 3er so angepriesen wird, die Hackcoder aus dem 2er ziehen sich zurück, es wird irgendwann still werden, wies um das alte WBB1 still geworden ist. Zwar nicht so schnell wie dort, aber irgendwann wird es sicher soweit sein.

Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Forensoftware er will und warum. Ich kann mich mit dem 3er bis jetzt noch nicht sonderlich anfreunden, bleibe bei meinem WBB2, das einwandfrei läuft, bei dem ich mich auskenne, frei nach dem Motto "Never change a running system". Wir werden sehen, was Version 3.1 bringen wird, vielleicht schafft sie es bereits, Skeptiker zu überzeugen, vielleicht erst eine 3.2, vielleicht schafft es keine 3er Version; das hängt davon ab, was in zukünftigen Versionen am Funktionsumfang noch geändert/hinzugefügt wird und wie Woltlab mit dem Ganzen in Zukunft umgehen wird.

Die Zukunft wird es zeigen.

__________________

11.10.08 00:49 Agi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
CurtiveArticide CurtiveArticide ist männlich
Delfinsuperman


images/avatars/avatar-5587.gif

Dabei seit: 12.02.07
Beiträge: 746
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wow, diesen ausführlichen Beitrag möchte ich noch einmal ganz dick unterschreiben!
11.10.08 00:59 CurtiveArticide ist offline Finden Als Freund hinzufügen
foruni.de foruni.de ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 139

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wir hatten 3 Jahre lang das 1er in Betrieb. Gefallen hat es uns natürlich auch. Vorallem weil die Anpassungen an den Templates so einfach waren. Einfach html datei runterladen im Dreamweaver öffnen und gut ist. Seit 3 Jahren benutzen wir nun das 2.3er und mittlerweile bin ich froh, dass ich keine html templates mehr editieren muss. Wenn ich mal unterwegs bin, ist die "Templates bearbeiten" Funktion einfach praktisch. Nach 6 Jahren WBB - auf dem gleichen Forum - kann ich behaupten, dass der Vorgänger immer nur so lange besser war, bis der Nachfolger zum Einsatz kam UND man die zusätzlichen Features vollends verstanden hat.

Ich werde ebenfalls noch einige Zeit beim 2er bleiben. Der Hauptgrund liegt wohl an der geänderten Link-Struktur im Bezug auf mod_rewrite. Da bei uns rund 2000 Besucher täglich von google kommen wäre eine Änderung in der Hinsicht fatal. Aber warum überhaupt wechseln? Es ist doch nicht so, dass ein Forum eingestellt werden muss, nur weil es keinen Support mehr gibt. Alle die ein 2er ihr Eigen nennen haben doch mehr oder weniger alle Hacks, die sie brauchen bereits eingebaut und sind mittlerweile - hoffentlich - so konform mit der Bedienung, dass sie keinen Support mehr brauchen...

__________________

11.10.08 07:57 foruni.de ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge foruni.de in deine Kontaktliste ein
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich habe das 3er jetzt als Admin noch nicht benutzt und kann deshalb nur was zum Frontend sagen.

Als ich das erste Mal ins wBB3 kam, nachdem WoltLab ihr Support-Board upgedatet hatten, habe ich mich als User sehr schlecht zurecht gefunden. Ich hatte erstmal schon allein die Stelle zum Einloggen nicht gefunden.

Viele Funktionen sind sehr versteckt.
Z.B. daß man ganze Foren als gelesen markieren kann, indem man auf deren Icon klickt.
Geile Funktion, ohne Frage. Ich nutze sie gern, seit mir jemand verraten hat, daß es sie gibt.
Wann ich sie von allein gefunden hätte, weiß ich allerdings nicht.

Jetzt muß man bedenken, daß ich sehr viel im Internet unterwegs bin und auch nicht technikscheu und mich normal von allein recht schnell in neuen Programmen/Oberflächen zurechtfinde.
Mein Gedanke war da also:
Wenn es mir schon schwer fällt, wie steht dann jemand da, der einfach wenig Plan hat?
Wie stehen meine User da, von denen manch einer schon beim wBB2 immer mal wieder fragt, wie man nochmal Bilder einfügt? Wie soll so ein User beim wBB3 überhaupt noch irgendwas bedienen?

Das wBB2 hatte sich mir als User wesentlich schneller erschlossen mit all seinen Funktionen als das wBB3.
Inzwischen ist es natürlich kein Problem mehr.


Was mich derzeit am wBB3 massiv stört, ist die unausgereifte Suchfunktion.
Immer wenn ich im WoltLab-Support-Board die Suchfunktion benutze, werde ich irre.
Die Threads werden in völlig beliebiger Reihenfolge ausgeworfen. Nicht nach Datum, Alphabet, Foren oder sonst was sortiert, sondern so, wie sie grad kamen.
Da sind die ersten Threads aus 2002, auf irgendeiner Seite der Suchergebnisse sind dann auch mal aktuellere Suchergebnisse dazwischengerutscht - keinerlei System zu erkennen.

Letztens wollte ich aus Spaß mal nachschauen, was eigentlich mein allererster Post im WoltLab-Board war. Also habe ich mir meine eigenen Posts per Klick in meinem Profil auswerfen lassen.
Das Teil sagt mir dann, hier würde ich nun 1000 Ergebnisse sehen. Es gäbe allerdings mehr und die könne ich nur finden, wenn ich die Suche verfeinern würde.
Immerhin - die Ergebnisse sind nach Datum sortiert.

Die erweiterte Suche funktioniert auch nicht immer korrekt.
Wenn ich da dann in einem bestimmten Zeitraum suche, kommen trotzdem manchmal Ergebnisse aus anderen Zeiträumen.

Ich hoffe nur, daß sie das im Laufe der Updates verbessern. Das ist für mich als User kaum brauchbar.

__________________

11.10.08 09:36 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
.tsuna .tsuna ist männlich
Will Wbb 2.x.x ;-)


Dabei seit: 06.10.08
Beiträge: 25
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich las "noob" finde das Design vom wbb3 schrecklich, alles so groß und hässlich. :/
Das unter der Navi-Bar so ein Ordner ist find ich auch überhaubt nich schön, da sind die Vorgängerversionen viel schöner. ;-)
Ich habe mir vor auch demnächst, eine Forensoftware zu kaufen, aber die Wbb3 will ich jetzt ganz sicher nicht haben. Soll ich dann die Wbb 2.3.6 holen, oder warten, ob man das bei dem Wbb3 umstellen kann.
Weil so wie jetzt, will ich das 3 nicht, und ich bin mit der ACP des Wbb 2.x.x auch ziemlich vertraut da ich mal Admin in einem Forum von nem Kumpel war. Und Support, wer braucht das? Wofür gibts Freunde, und Foren wie euch?
Kann man eigentlich von Wbb Lite 1.0.2 überhaubt auf ein Wbb 2.x.x updaten das keine Beiträge und so verloren gehen. Ich hab mal gehört das Hacks verloren gehen, aber da habe ich im moment eh nur Spoiler und der ist eh drinne glaub ich, wenn nich auch egal. ;-)


Sorry, wenn ich hier meine Eigenen Sachen poste.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .tsuna: 11.10.08 10:20.

11.10.08 10:19 .tsuna ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge .tsuna in deine Kontaktliste ein
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

vom wbblite1 kannst du, abgesehen von den Hacks natürlich problemlos aufs wbb2 updaten Freude Beiträge und Themen gehen keine abhanden, sofern du vorher ein Backup ziehst und das Forum auf offline stellst, sodass in der der Zeit vom Update keiner mehr weiterpostet Augenzwinkern

find das 2er auch wesentlich schöner als das dreier...kann man viel schöner mit "rumspielen" in Sachen Grafik und Design und auch sonst ist es m.E. nach viel einfacher zu bedienen..auch wenn andere das Gegenteil behaupten smile werd auf jeden Fall auch beim 2er bleiben smile
11.10.08 10:59
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wenn du das 3er direkt bei WoltLab kaufst, kannst du auch das 2er downloaden und selbst entscheiden, welche der beiden Boards du einsetzen möchtest.
Es bleibt bei 1 Lizenz = 1 Board.
Es gibt inzwischen auch eine Lizenz ohne Support.

Wenn du dir eine Lizenz nur für das 2er holen willst, mußt du es wohl "gebraucht" in den Lizenzbörsen kaufen.
WoltLab bietet keine Lizenzen mehr an, in denen das 3er nicht mit drin ist.
Falls du dich dann irgendwann mal doch für das 3er entscheidest, kannst du die Lizenz und auch das Board dann problemlos bei WoltLab updaten.

Ja, du kannst vom Lite 1 problemlos auf das 2er und auch das 3er updaten.
Es stimmt, daß Hacks verloren gehen.
User, Beiträge, PN, Foren, Kategorien etc. bleiben erhalten.

__________________

11.10.08 11:03 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
.tsuna .tsuna ist männlich
Will Wbb 2.x.x ;-)


Dabei seit: 06.10.08
Beiträge: 25
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Biggi74
Wenn du das 3er direkt bei WoltLab kaufst, kannst du auch das 2er downloaden und selbst entscheiden, welche der beiden Boards du einsetzen möchtest.
Es bleibt bei 1 Lizenz = 1 Board.
Es gibt inzwischen auch eine Lizenz ohne Support.

Wenn du dir eine Lizenz nur für das 2er holen willst, mußt du es wohl "gebraucht" in den Lizenzbörsen kaufen.
WoltLab bietet keine Lizenzen mehr an, in denen das 3er nicht mit drin ist.
Falls du dich dann irgendwann mal doch für das 3er entscheidest, kannst du die Lizenz und auch das Board dann problemlos bei WoltLab updaten.

Ja, du kannst vom Lite 1 problemlos auf das 2er und auch das 3er updaten.
Es stimmt, daß Hacks verloren gehen.
User, Beiträge, PN, Foren, Kategorien etc. bleiben erhalten.


Danke für den Post.
Also wenn ich mir jetzt bei woltlab das für 50€ hole. kann ich mir ein Wbb 2.3.6 (oder was auch immer. Zunge raus ) downloaden?Und habe auch eine Lizenz für den Wbb 2 Bereich?
Wenn das jetztige Wbb 3 Forum in 2 Monaten mehr Funktionen bekommt, sind die bei meinem Download Link von Woltlab enthalten oder bleibt das stehen, wenn ichs downloaden. Also wenn ichs mir heute kaufe, und in einer Woche werden neue Funktionen hinzugefügt habe ich die dan, oder nicht?
Und kann ich mir die beiden Boards so oft laden wie ich will, wenn ich es mir zum Beispiel runter lade auf meinen hoster, und es auf meinem computer lösche. Kann ich es dan noch einmal laden, wenn ich ein neues Forum gründen will?
(Ich weis das man parallel keine 2 Foren laufen lassen darf, darum gehts nich. ;D )

danke. ^^
^.^"""
11.10.08 11:12 .tsuna ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge .tsuna in deine Kontaktliste ein
Ghostmaster
Das Böse

images/avatars/avatar-4371.gif

Dabei seit: 17.01.04
Beiträge: 6.440
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich glaube auch nicht, dass das eigentliche Problem die Technik hinter dem 3er ist, sondern die graphische Oberfläche sowohl im administrativen Bereich als auch im Forum selbst.
Fangen wir mal im ACP an. Schön, es ist alles einfach und sauber gehalten. Aber muss das sein? Ich finde als Admin kann man sich auch mal ein wenig mit der Materie befassen. Andernfalls holt man sich eben ein Person ins Team, die das kann. Da ist mir eine Liste (wie im WBB2) lieber, als das ich 5x herumklicken muss, um endlich mal die bescheuerten Smilies bearbeiten zu können. cool Vom Rest kann ich nicht viel sagen, da ich mir das ACP des 3ers schon ewige Zeiten nicht mehr angeschaut habe.
Zum Forum. Ich muss sagen, die Funktionen auf der Startseite gefallen mir, es ist einfach und nicht zu überladen. Header und Mainpage werden schön angegrenzt, aber dieses Einheitliche ist dann doch etwas sehr mühsam. Das jedes WBB3 fast gleich aussieht wirkt sehr ermüdend mit der Zeit. Wenn ich dann höre, das man zig tausend Datein erst einmal bearbeiten muss, um z.B. ein Tabellenlayout drastisch verändern zu können, kommt mir die Angst.

Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, was er/sie möchte.
Der eine kommt mit dem WBB2 aus dem und dem Grund gut zurecht, der andere möchte das WBB3 aus dem und dem Grund. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ich hoffe, dass das WBB2 noch viele Anhänger hat und behalten wird, damit es nicht allzu bald austerben muss.
11.10.08 11:16 Ghostmaster ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DeepThroat DeepThroat ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4518.jpg

Dabei seit: 27.11.06
Beiträge: 183
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Gerade lese ich im offiziellen Forum wieder von einer unzufriedenen Administratorin, die aufgrund der hier schon angesprochenen Probleme zurück zum wbb2 möchte. Ich finde es im übrigen schade, dass nach so einer Anfrage, anstatt hilfreiche Antworten zu geben, sofort das Standard-Argument gebracht wird, dass das wbb3 doch zukunftweisend ist und das WBB2 ja nicht mehr weiterentwickelt wird.

Dabei sehen wir doch an genau so einem Beispiel, dass dem zukunftsweisenden Forum die User in Scharen davon laufen.

__________________
... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben, beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

(Original von mkkcs)

11.10.08 11:19 DeepThroat ist offline Finden Als Freund hinzufügen
.tsuna .tsuna ist männlich
Will Wbb 2.x.x ;-)


Dabei seit: 06.10.08
Beiträge: 25
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von DeepThroat
Gerade lese ich im offiziellen Forum wieder von einer unzufriedenen Administratorin, die aufgrund der hier schon angesprochenen Probleme zurück zum wbb2 möchte. Ich finde es im übrigen schade, dass nach so einer Anfrage, anstatt hilfreiche Antworten zu geben, sofort das Standard-Argument gebracht wird, dass das wbb3 doch zukunftweisend ist und das WBB2 ja nicht mehr weiterentwickelt wird.

Dabei sehen wir doch an genau so einem Beispiel, dass dem zukunftsweisenden Forum die User in Scharen davon laufen.


Ich finde die Begründung das es nicht mehr weiterentwickelt wird echt supper!
Warum auch? Es ist doch schon so gut wie perfekt, ich denke mal sie haben das weiterentwickelt, und ist jetzt so das es keine Weiterentwicklung und Support mehr braucht.
Das ist meine Meinung.
11.10.08 11:36 .tsuna ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge .tsuna in deine Kontaktliste ein
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » WBB 2.3.6 Zukunftsorientiert?