YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Ideen, Wünsche und Suche » Automatische UserID anstelle des Nicks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.394 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Automatische UserID anstelle des Nicks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WDZaphod
Mitglied


Dabei seit: 30.08.05
Beiträge: 11
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Wettingen/Schweiz
Forenversion: 2.3

Fragezeichen Automatische UserID anstelle des Nicks Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Forum,

ich brauche für ein neues Projekt eine "kleine" Aenderung... Freude
Ist es möglich, bei der Registrierung anstelle eines frei wählbaren Nicks eine fortlaufende Nummer zu vergeben (evtl einfach die UserID?), und diese dann fest als Nick vorzugeben?
Also: Registrierung im Forum wie üblich, allerdings steht im Feld "Username" schon vorgegeben eine Zahl. Optimalerweise kann das die UserID sein, das erspart evtl. Sucherei.
Alternativ könnte das Feld "Username" beim registrieren auch komplett entfallen, und der User nach erfolgreicher Registrierung ein Popup/Seite präsentiert bekommen, auf der dann die Usernummer steht...

Hat schonmal jemand soetwas gemacht? verwirrt

Grüsse & Danke,
Michael
04.11.08 15:49 WDZaphod ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wie du gesagt hast, einfach den Nick in den Templates durch die UserID ersetzen Augenzwinkern

1. Schritt: Templates sichern

2. Suchen & Ersetzen:
Suche: $username
Ersetze: $wbbuserdata[userid]

Suchen & Ersetzen:
Suche: $wbbuserdata[username]
Ersetze: $wbbuserdata[userid]

3. Freuen =D

Die "Suchen & Ersetzen"-Funktion findest du im ACP in dem Bereich mit "Templates" etc..
Habe das jetzt so trocken geschrieben, sollte es nicht funktionieren, einfach hier melden - notfalls hast du ja die Templates gesicherst und kannst den Davor-Zustand wiederherstellen Augenzwinkern
04.11.08 16:57 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
WDZaphod
Mitglied


Dabei seit: 30.08.05
Beiträge: 11
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Wettingen/Schweiz
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von WDZaphod
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Haaai!

Danke schonmal dafür - das Hauptproblem sehe ich allerdings viel mehr in der Anmeldung. Momentan muss ein Username angegeben werden - es soll aber eine UserID dort stehen. Diese ist aber IMHO im Moment des Ausfüllens der Anmeldemaske noch nicht vorhanden, und wird erst beim abschicken generiert.
Daher die Idee, den Usernamen bei der Anmeldung ganz wegzulassen, und erst NACH der Registrierung eine Seite mit der UserID (=Usernamen) anzeigen zu lassen.
Nur: Wie baut man sowas?! geschockt
05.11.08 11:26 WDZaphod ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Achso, hatte ich komplett vergessen, tut mir Leid ...

Am besten suchst du dir einen Coder deines Vertrauens, denn so eine Änderung benötigt ein paar Eingriffe in PHP-Dateien.
05.11.08 14:15 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Agi Agi ist männlich
TEAM - PHP Freak

images/avatars/avatar-5240.gif

Dabei seit: 22.11.04
Beiträge: 2.628
Fähigkeiten: WBB3 Profi
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Keine Garantie und nicht getestet, daher unbedingt ne Sicherung der login.php machen, falls es nicht funktionieren sollte!
login.php


Suche nach:

php:
1:
$wbb_username htmlconverter($result['username']);



Und ersetze gegen:

php:
1:
$wbb_username intval($result['userid']);


__________________

05.11.08 15:08 Agi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
SMHAMK1985 SMHAMK1985 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.02.05
Beiträge: 192
Herkunft: Oldenburg
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich habs mal versucht, aber mit der UserID funktioniert es leider nicht!
06.11.08 08:25 SMHAMK1985 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
WDZaphod
Mitglied


Dabei seit: 30.08.05
Beiträge: 11
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Wettingen/Schweiz
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von WDZaphod
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke für eure Versuche - ich bin technisch zwar relativ gut im Bilde, bin aber absolut kein PHP-Coder und kann daher nur bei der Lösungsart mitgrübeln Augen rollen

Eine Idee wäre noch (wie gesagt - in Code fassen kann ich es nicht), als Usernamen eine Zufallszahl (oder immer den gleichen Wert) zu verwenden, und damit die Registrierung erst einmal "normal" durchzuführen. Am Ende des DB-Schreibvorgangs könnte man dann die UserID in den UserNamen kopieren. Der User braucht das noch nicht einmal angezeigt zu bekommen, seinen Usernamen bzw hier Usernummer bekommt er dann ja in der Freischalte-Mail sowieso mitgeteilt.
07.11.08 09:53 WDZaphod ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Ideen, Wünsche und Suche » Automatische UserID anstelle des Nicks