YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Was würdet ihr machen wenn euer Board gehackt werden würde? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 7.953 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Was würdet ihr machen wenn euer Board gehackt werden würde?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sportforum
Gesperrt! 12/03/07


Dabei seit: 04.04.05
Beiträge: 512

 Was würdet ihr machen wenn euer Board gehackt werden würde? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

folgende situation vor kurzem bei einem bekannten forenadmin:

er geht nichtsahnend in sein forum und auf einmal liest er eine offlinemeldung des wbb's mit grüßen von hackern, schwarzer bildschirm.

was war passiert?

die hacker sind irgendwie in das acp eingedrungen und haben dort alle unterforen, somit auch ca. 100.000 postings und den adminaccount gelöcsht. das board danach in den offlinemodus gestellt und hackegrüße verbreitet.

das letzte datenbankupdate lag lange zurück, sodass sie von ganz vorne angefangen haben.

der admin hat sich nicht unterkriegen lassen und mit den usern versucht er jetzt das alles iweder aufzubauen. sind jetzt schon wieder bei 22.000 postings.
die community hält unheimlihc zusammen, wirklich unglaublich.

wie würdet ihr als admin reagieren?

kann mir sowas gar nicht vorstellen...es gibt leider so viele leute die nichts bessers zu tun haben als die arbeit anderer zu zerstören...schrecklich die heutige gesellschaft.

ich glaube ich würde alles hinschmeißen...wobei ich mich vorher erst noch auf die suche nach den hackern machen würde. die ip müsste ja sogar in der datenbank gespeicher tsein, aber der admin meint das ist es ihm nicht wert und er will es so belassen.
31.12.06 00:17 sportforum ist offline Finden Als Freund hinzufügen
eichi
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.383

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

erstens könnte mir dieser Datenverlust nicht passieren, da ich, wenn ich Foren betreibe (was im Moment nicht der Fall ist), täglich automatische Backups anlegen lasse.

Desweiteren wird dann mein ACP mit einem .htaccess Schutz gesichert. Diese Sperre ist schon sehr sicher. Das einzige was noch sicherer ist, ist der ACP Schutz Hack von xundy.

Ja ansonsten, wäre das sicher ne Menge Arbeit alles wieder zu recovern aber mit Backups sicher kein Ding der unmöglichkeit.

Achja: Wer früher richtig schützt, hat später weniger Sorgen. Denn die Lücke im ACP ist ja schon hinreichend bekannt.

gruß
31.12.06 01:15 eichi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
FireFighter FireFighter ist männlich
Spassvogel 2007


images/avatars/avatar-4902.gif

Dabei seit: 19.12.04
Beiträge: 539
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ich wurde gehackt heute früh www.aed-web-forum.de und das backup lässt sich auch nicht einspielen weil immer ein fehler kommt

__________________
"Küssen ist die angenehmste Methode, Frauen das Maul zu stopfen"
31.12.06 11:40 FireFighter ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Celta
Mitglied


Dabei seit: 26.02.05
Beiträge: 305

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Daran sieht man wieder wieviel Ahnung ihr habt von Forenführung, wenn ich ein Forum aufsetz, dann auch richtig und das zu 99% sicher (100% geht nie). Aber man kann das wbb2.3.6 so absichern das kaum Leute reinkommen, außer die, die wirklich Ahnung haben und das sind nicht so viele. Hast es mal mit htaccess versucht? Ist eine von wenigen Dingen die man aufspielen sollte.

Außerdem mach ich JEDEN Tag ein Backup oder lass es machen wie auch immer, selbst Schuld wenn man eins hat das dann 2 Monate alt ist. Also irgendwie selbst Schuld wenn ihr eure Arbeit nicht absichert.

@FireFighter wenn du schon n backup machst wie wärs die Tabellen VOR dem Export zu optimieren fröhlich

Was würde ich machen wenn ich gehackt werde? Das Backup, welches direkt vor der Hackattacke gemacht wurde einspielen und den Hacker bzw. in diesem Fall den Cracker auslachen
31.12.06 11:53 Celta ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
FireFighter FireFighter ist männlich
Spassvogel 2007


images/avatars/avatar-4902.gif

Dabei seit: 19.12.04
Beiträge: 539
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dann spiel mal eins ein wenn es nicht so wie bei mir

__________________
"Küssen ist die angenehmste Methode, Frauen das Maul zu stopfen"
31.12.06 11:58 FireFighter ist offline Finden Als Freund hinzufügen
navi85
Mitglied


Dabei seit: 08.12.06
Beiträge: 7
Forenversion: 2.3

 RE: Was würdet ihr machen wenn euer Board gehackt werden würde? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

selbst dran schuld würd ich sagen,

Ich würd mein acp immer per htaccess schützen sodass es erst gar nich möglich ist...


ich würd mich jedenfalls fürchterlich ärgern, auch wenn ich nen backup hätte. Allein aus dem grund das es irgendwelche spaggn gehackt haben und sich nen spass draus machen und ich unnötige arbeit habe.

lg
31.12.06 11:59 navi85 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Goaly Goaly ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.05.06
Beiträge: 352
Herkunft: Köln

 RE: Was würdet ihr machen wenn euer Board gehackt werden würde? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Bei mir wird auch täglich der Server gesichert, sodass ich bei Problemen einfach ein Backup einspielen kann.

__________________

31.12.06 12:14 Goaly ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Goaly in deine Kontaktliste ein
Frostyz Frostyz ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.583
Herkunft: Wien

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Durch stündliche Backups kann mir kein großer Datenverlust passiern Augenzwinkern
ist nur zu empfehelen
31.12.06 12:19 Frostyz ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
FireFighter FireFighter ist männlich
Spassvogel 2007


images/avatars/avatar-4902.gif

Dabei seit: 19.12.04
Beiträge: 539
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Was bringen mir die backups wenn man sie nicht einspielen kann

__________________
"Küssen ist die angenehmste Methode, Frauen das Maul zu stopfen"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FireFighter: 31.12.06 12:21.

31.12.06 12:21 FireFighter ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Frostyz Frostyz ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.583
Herkunft: Wien

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dann sollte man kein Forum aufmachen wenn man nicht die Ahnung hat wie man mit Fehlern umgeht
31.12.06 12:22 Frostyz ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
sportforum
Gesperrt! 12/03/07


Dabei seit: 04.04.05
Beiträge: 512

Themenstarter Thema begonnen von sportforum
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

gut, ihr habt jetzt alle sachen aufgeführt, weil es bei euch nie passieren kann, da ihr ja solche schutzmaßnahmen vorher schon entwickelt habt.

aber verestzt euch doch mal in die lage des geschädigten..was würdet ihr DANN machen??
31.12.06 12:26 sportforum ist offline Finden Als Freund hinzufügen
FireFighter FireFighter ist männlich
Spassvogel 2007


images/avatars/avatar-4902.gif

Dabei seit: 19.12.04
Beiträge: 539
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

1, Das ist nicht mein Forum alleine und 2. Es gibt auch noch andere die damit keine Ahnung haben und denn wir dann nicht geholfen oder wie?

__________________
"Küssen ist die angenehmste Methode, Frauen das Maul zu stopfen"
31.12.06 12:26 FireFighter ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Frostyz Frostyz ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.583
Herkunft: Wien

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nein aber in einen Forum steckt verantwortung - und diese muss man mit eigenen Wissen mind. führen können und von Hackern absichern.

@ Sportforum
Ja sowas is scheise. Aber man denkt eigentlich schon im vorhinein - was ist wenn man gehackt wird, was ist wenn der server abbrennt ^^ oder sonstiges. Zumindest an sowas denk ich sobald ich was neues aufmach.

Das gleiche wie die finanzierung- darüber denkst du ja auch nach oder
31.12.06 12:30 Frostyz ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
sportforum
Gesperrt! 12/03/07


Dabei seit: 04.04.05
Beiträge: 512

Themenstarter Thema begonnen von sportforum
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ja schon.
nur gibt es eben auch leute, die denken nicht an das böse im menschen, wie in dem fall...

hacker sind auch arschlöher, kann man sagen was man will.

ich würde auf jeden fall eine anzeige erstatten anhand der ip..(wobei man da auch glück haben muss, dass der provider die daten rausrückt oder!?)
31.12.06 12:36 sportforum ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Frostyz Frostyz ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.583
Herkunft: Wien

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ja Anzeige kann man erstatten.
Aber wenn das gute waren werden die dich über externe Server von irgendwo Hacken.

Auch wenn ich nmed viel Ahnung davon hab aber ich glaub das stimmt was ich da rede smile
31.12.06 12:38 Frostyz ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
FireFighter FireFighter ist männlich
Spassvogel 2007


images/avatars/avatar-4902.gif

Dabei seit: 19.12.04
Beiträge: 539
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Guten Tag,

ich bin Chrissi (auch wenn da firefighter steht) und dachte eigentlich das man hier Hilfe erwarten kann! Schade, dem ist wohl nicht so!
Ja, ihr habt in vielen Sachen sicherlich recht ... tägl. Backup usw. aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und wir bitten einfach nur darum das uns geholfen wird.
Vielleicht fällt ja noch jemanden etwas ein, ... etwas womit wir auch was anfangen können!
Achso, dumme Sprüche oder diese Angelegenheit ins Lächerliche zuziehen, finde ich im Moment nicht wirklich klasse!

Vorab schonmal DANKE an die die uns wirklich helfen können!

__________________
"Küssen ist die angenehmste Methode, Frauen das Maul zu stopfen"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FireFighter: 31.12.06 12:39.

31.12.06 12:38 FireFighter ist offline Finden Als Freund hinzufügen
sportforum
Gesperrt! 12/03/07


Dabei seit: 04.04.05
Beiträge: 512

Themenstarter Thema begonnen von sportforum
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

@firefighter:

wenn ihr kein backup habt ist da leider gar nichts zu machen.


und der provider von euch wird wegen eurem hack sicherlich nicht den ganzen server zurücksetzen...
31.12.06 12:45 sportforum ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Frostyz Frostyz ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.583
Herkunft: Wien

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Naja und Firefighter das ddu dein Backup nciht einspielen kannst hat nichts mit den Thema zu tun.
31.12.06 12:46 Frostyz ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Olli0606
Mitglied


Dabei seit: 05.02.06
Beiträge: 433
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Da meine Hilfe dort nicht erwünscht ist ..... wenn eine Supermod*lach* Tschuldigung Co Admin mehr zu sagen hat als ein Admin... Dann seht zu wie Ihr klar kommt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Olli0606: 31.12.06 13:04.

31.12.06 12:47 Olli0606 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
--Nachtfalke--
Mitglied


Dabei seit: 27.12.06
Beiträge: 812

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

wenn mein Forum gehackt werden würde,würde ich einmal lachen und ein Datenbankbackup einspielen und dann würde die ganze sache wieder laufen.
31.12.06 12:50 --Nachtfalke-- ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Was würdet ihr machen wenn euer Board gehackt werden würde?