YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » wo werden die Bilder gespeichert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.580 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen wo werden die Bilder gespeichert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fancy Fancy ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.07.07
Beiträge: 156
Forenversion: 2.3

 wo werden die Bilder gespeichert Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Mal eine Frage.
Wo in der Datenbank werden denn die Bilder gespeichert, die an die Beiträge und Themen angehängt werden?
Werden die dort gespeichert wo die Themen selbst landen? Oder gibt es da nen extra Ordner?
10.10.08 22:46 Fancy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

schonmal überlegt die URL eines Anhangs anzusehen?

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

10.10.08 23:04 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
Agi Agi ist männlich
TEAM - PHP Freak

images/avatars/avatar-5240.gif

Dabei seit: 22.11.04
Beiträge: 2.628
Fähigkeiten: WBB3 Profi
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Die Bilder werden am Server im Ordner attachments gespeichert.

__________________

11.10.08 00:30 Agi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Fancy Fancy ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.07.07
Beiträge: 156
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Fancy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Dizzy.w3
Hi,

schonmal überlegt die URL eines Anhangs anzusehen?

Schonmal meine Frage richtig gelesen?
Ich habe gefragt wo in der DATENBANK....Schlauberger. Augenzwinkern

Danke Agi für die Antwort. Freude
12.10.08 20:53 Fancy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nur um die Mißverständnisse aufzuklären, die hier offenbar existieren:
Ein Ordner, den man über FTP erreicht, hat mit der Datenbank rein gar nichts zu tun.
Die Bilder/Dateianhänge sind im Ordner attachments, also NICHT in der Datenbank.

Auf den Ordner, in dem die Bilder/Dateianhänge gespeichert sind, kommt man im Falle der Dateianhänge im wBB nicht über die URL, da die URL aus einem dynamisch generierten PHP-Link besteht. Der Ordner kommt in dem Link also gar nicht vor.

Die Informationen zu den Bildern/Dateianhängen, NICHT die Dateianhänge selbst, sind in der Datenbank in der Tabelle bbX_attachments gespeichert.
Dort steht, wie der Dateianhang im Original heißt, welche Dateiendung er hat, wie groß er ist, in welchem Post er ist und noch ein paar Infos.

__________________

12.10.08 21:05 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Fancy

Schonmal meine Frage richtig gelesen?
Ich habe gefragt wo in der DATENBANK....Schlauberger. Augenzwinkern

Danke Agi für die Antwort. Freude


Hallo,

das war unfreundlicher Weise die Antwort auf deine Frage, gestellt im Hebammen-Stil. Nur du warst leider unfähig genug, sie nicht zu verstehen. - Mich daraufhin persönlich zu attackieren war nur deine natürliche Reaktion, die auch ausdrückt wie du dich auf dieser Welt orientierst. Hierfür habe ich persönlich auch vollstes Verständnis, und möchte mich vielmals bei dir entschuldigen.

@Biggi74
Danke.

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

12.10.08 22:03 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
Fancy Fancy ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.07.07
Beiträge: 156
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Fancy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Dizzy.w3
Hallo,

das war unfreundlicher Weise die Antwort auf deine Frage, gestellt im Hebammen-Stil. Nur du warst leider unfähig genug, sie nicht zu verstehen. - Mich daraufhin persönlich zu attackieren war nur deine natürliche Reaktion, die auch ausdrückt wie du dich auf dieser Welt orientierst. Hierfür habe ich persönlich auch vollstes Verständnis, und möchte mich vielmals bei dir entschuldigen.


Ich denke wie ich mich auf dieser Welt orientiere ist nicht aus meinem Post ersichtlich. Denn in der virtuellen Welt bewegt man sich, in der Regel, anders als in der realen Welt. Nur leider vergessen das viele Menschen, bzw. verlieren den Bezug zur Realen Welt und benehmen sich dort wie hier.

Andere Menschen wiederum verstehen nicht, was ein zwinkernder Smilie ausdrücken soll.
Da Texte emotionslos sind, werden diese sehr oft falsch interpretiert. Daher finde ich die Erfindung der Smilies für sehr hilfreich in der virtuellen Welt. Wenn man sie zu deuten weiß.

@Biggi...aber die Anhänge kann ich ja trotzdem auch über die Datenbank löschen. Hab ich zumindest gestern gemacht. Als Test.
13.10.08 21:29 Fancy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wenn du die Informationen zu einem Dateianhang aus der Datenbank löschst, also eine Spalte aus der Tabelle bbX_attachments, dann wird der Dateianhang nicht mehr im Board angezeigt.
Er ist aber immer noch auf dem Server im Ordner attachments und nimmt dort Speicherplatz in Anspruch.

Wenn du umgekehrt einen Dateianhang aus dem Ordner attachments auf dem Server löschen würdest, nicht aber seine Informationen in der Datenbank, dann wird das Board bei jedem Aufruf des entsprechenden Posts den Dateianhang abfragen und im Post ein rotes X für ein fehlendes Bild ausgeben.

Wichtig ist bei Dateianhängen also folgendes:
Der Anhang selbst, die tatsächliche, reale Datei, ist physisch auf dem Server im Ordner attachments abgelegt.
Die Infos, die das Board braucht, um die Datei beim Aufruf des entsprechenden Posts aus dem Ordner rauszufischen und auszugeben, sind in der Datenbank in der Tabelle bbX_attachments zu finden.

Betrachte die Datenbank in dem Fall wie einen Karteikasten, in dem du auf Karteikarten (Tabellen) aufgelistet hast, in welchem Regalfach deines Kleiderschranks welcher Pulli oder welche Hose liegt.
Der Schrank ist in dem Fall der Server, das Regalfach der Ordner, der Pulli die Datei selbst.

__________________

13.10.08 21:39 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

@Fancy
reißt man eine Seite aus dem Inhaltsverzeichnis, findet man Kapitel zwar nicht mehr über dieses, sie sind aber nichts desto trotz noch im Buch. - Selbes gilt übrigens für's Löschen unter Windows.

PS: Unsere Diskussion habe ich auf PN ausgelagert. - Ich hoffe, dass du dich dadurch nicht gestört fühlst.

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

13.10.08 22:38 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
Fancy Fancy ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.07.07
Beiträge: 156
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Fancy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Aaalles klar. Dann weiss ich jetzt bescheid.
Gut erklärt Ihr zwei. Dankeschön. Freude
15.10.08 13:43 Fancy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » wo werden die Bilder gespeichert