YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Ideen, Wünsche und Suche » Cookie & Java Script Kontrolle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.838 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Cookie & Java Script Kontrolle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Xannasavin
Mitglied


Dabei seit: 21.07.05
Beiträge: 345
Forenversion: 2.3

 Cookie & Java Script Kontrolle Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Zusammen!

Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Cookies und JavaScript überprüfung einzubauen.

Wenn der User auf die Seite kommt, soll einmalig geprüft werden, ob er Cookies zulässt, und Java Script aktiviert hat. Dies ist wichtig um die Seite richtig nutzen zu können.

Weiß jemand da eine Möglichkeit? Natürlich dann mit entsprechender Fehlerseite wenn eines von beidem (oder beides) nicht eingeschaltet ist!

Ich habe schon über Google ein wenig gesucht, bin aber nur auf Gesuche und keine Lösungen gestoßen...

Grüße, Xannasavin

__________________

12.01.08 00:06 Xannasavin ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Xannasavin
Mitglied


Dabei seit: 21.07.05
Beiträge: 345
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Xannasavin
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hat niemand eine Idee? traurig

__________________

27.01.08 22:45 Xannasavin ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Google hätte, aber Google wird ja nicht gefragt:

http://www.wer-weiss-was.de/theme157/article3388805.html
http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=5478

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

28.01.08 13:07 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
Xannasavin
Mitglied


Dabei seit: 21.07.05
Beiträge: 345
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Xannasavin
 RE: Cookie & Java Script Kontrolle Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Dizzy.w3

Zitat:
Original von Xannasavin
Ich habe schon über Google ein wenig gesucht, bin aber nur auf Gesuche und keine Lösungen gestoßen...


Ich habe google bemüht, allerdings waren mir die Lösungsansätze alle zu unkonkret... "Cookie setzen und auslesen lassen" - Schön und gut, allerdings hab ich keinen Plan, _wie_... Es sollte ja sinn und Zweck sein, dass der User 1x _pro Besuch_ überprpft wird, und nicht bei jedem Seitenaufruf o.ä.

Auch was die JavaScript Kontrolle angeht:
Hab mir das mal angeschaut, allerdings ist das nicht ganz das was ich gern hätte: Bei abgeschaltetem JavaScript soll auf eine Seite umgeleitet werden "Bitte Java einschalten", bei abgeschalteten Cookies "Bitte Cookies aktivieren" und bei beidem abgeschaltet "Bitte beides aktivieren"...

Wichtig ist eigentlich nur die _Um- / Weiterleitung_, danach sollte ein Wert für Java und einer für Cookies auf true oder false gestellt sein um damit die Ausgabe zu steuern. (bei cookies=true die Aufforderung für die Cookies, bei java=true die aufforderung für java und/oder eben beides zusammen)

Jau, das sind für mich eigentlich die Hürden:

a) einmal pro Besuch überprüfung auf Cookies und Java
b) wenn eines oder beides nicht eingeschaltet Umleitung auf eine Hinweisseite mit entsprechenden Hinweisen...
c) anschließend nochmalige Prüfung...

Danke auf jedenfall schonmal für deine Mühe, vielleicht kannst du, oder jemand anders mir noch konkreter auf die Richtige Lösung kommen helfen...

//e

Für die Cookies Kontrolle hätt ich glaub ne Idee...
Das WBB schreibt ja sowieso Cookies. Nun könnte man eine Funktion einbauen, die in das Cookie einen Eintrag mit Timestamp schreibt.
Ist dies erfolgreich wird es erst nach 24h wieder kontrolliert (Timestamp + 24h)
Nach den 24h wird wieder ein neuer Timestamp geschrieben usw.... So hätte man eine fast tägliche Kontrolle... Wenn man das so machen könnte, dass es das Datum schreibt und mit dem aktuellen Datum vergleicht, wär das noch praktischer...
Ist das Eintragen nicht erfolgreich, gelangt man natürlich auf eine Fehlerseite...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Xannasavin: 29.01.08 20:45.

28.01.08 17:51 Xannasavin ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Xannasavin
Mitglied


Dabei seit: 21.07.05
Beiträge: 345
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Xannasavin
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

huhu? unglücklich
hab ja jetzt schon einiges geschrieben, wäre echt klasse, wenn mir jmd bei dem problem helfen könnte...

__________________

17.02.08 20:05 Xannasavin ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Folgenden Code in eine PHP-Datei einbauen:
php:
1:
2:
3:
4:
setcookie("test_if_php""works"time()+60);
if ($_COOKIE['test_if_php'] == "works") {
  echo "Cookies sind erlaubt";
}


Und folgenden Code in eine HTML-Datei:
code:
1:
2:
3:
<script type="text/javascript">
document.writeln("JavaScript ist erlaubt");
</script>


Bei Ausgabe von PHP/JavaScript ist erlaubt, ist dieses erlaubt Augenzwinkern
17.02.08 20:15 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Xannasavin
Mitglied


Dabei seit: 21.07.05
Beiträge: 345
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Xannasavin
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Kamui!

Vielen Dank für deine Antwort, damit lässt sich auf jedenfall schonmal was anfangen!

Ich habe es jetzt nach ewigem suchen und rumprobieren hinbekommen, dass die Cookies nun zwar bei jedem Seitenaufruf ausgelesen werden, jedoch nur jeden Tag überprüft wird, ob diese auch geschrieben werden können...
Bei einem Fehler wird auf eine andere Seite umgeleitet:

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
$cookietesttime time()-86400;
if ((($_COOKIE['cookietester'] <= $cookietesttime) || (!isset($_COOKIE['cookietester']))) && $action != "cookies" && $cookietest != "1") {
// setze Cookie wenn nicht vorhanden oder Älter als einen Tag
setcookie("cookietester""".time()."");
// Leite weiter auf gleiche Seite mit Verweis auf Cookietest
header('Location:?cookietest=1');
} 
elseif((($_COOKIE['cookietester'] <= $cookietesttime) || (!isset($_COOKIE['cookietester']))) && $cookietest == "1" && $action != "cookies"){
//Überprüfe, ob Cookie gesetzt wurde, wenn nicht, umleitung auf Errorseite
header('Location:sonstiges.php?action=cookies');
}


Kann da vielleicht noch einmal jemand drüberschauen?

Jetzt fehlt mir nur noch etwas ähnliches mit JavaScript... Ich möchte da keine Ausgabe, ob / dass JavaScript aktiviert wurde, sondern eine Umleitung auf eine Andere Seite, wenn es NICHT aktiviert ist!

nach möglichkeit sollte es so gehen, dass man bei nicht aktiviertem java script auf eine eigene seite geleitet wird, ist man jedoch schon auf der "cookies deaktiviert" seite, dass dort zusätzlich ohne weiterleitung der fehler angezeigt wird...

Grüße

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Xannasavin: 17.02.08 21:44.

17.02.08 21:44 Xannasavin ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Google -> "weiterleitung javascript" -> 1. Ergebnis

code:
1:
document.location="http://www.google.de";


Diesen Code einfach anstatt der Ausgabe schreiben Augenzwinkern
17.02.08 22:40 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Xannasavin
Mitglied


Dabei seit: 21.07.05
Beiträge: 345
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Xannasavin
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

fröhlich ja, das hab ich auch gefunden, aber da ist ja auch wieder das Problem, dass Javascript aktiviert sein muss damit das funktioniert...
Ich möchte ja den Fehler bzw die Weiterleitung, wenn Javascript NICHT aktiviert ist ><

Grüße

//e

Okay, nach einigem rumprobieren habe ich auch hier eine Lösung gefunden... Vielen Dank kamui!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Xannasavin: 17.02.08 23:31.

17.02.08 22:58 Xannasavin ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Ideen, Wünsche und Suche » Cookie & Java Script Kontrolle