YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Ideen, Wünsche und Suche » Informationen aus der DB erst abrufen, wenn benötigt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 896 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Informationen aus der DB erst abrufen, wenn benötigt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Xannasavin
Mitglied


Dabei seit: 21.07.05
Beiträge: 345
Forenversion: 2.3

 Informationen aus der DB erst abrufen, wenn benötigt Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi!

Mir kam heute eine Idee und ich wollte mal nachfragen, ob diese umsetzbar ist.
Nämlich:

Wenn man mit der Maus über einen Usernamen fährt, klappt ein "Miniprofil" mit den nötigsten Inforamtionen auf.
Um die Datenbanklast etc. niedrig zu halten, hätte ich allerdings gerne, dass die Informationen erst abgerufen werden, wenn sie auch benötigt werden, also wenn ein User über den Namen fährt....

Denn es ist unnötig, z.B. in Threads, dass sämtliche Userinformationen geladen werden (was teilweise ja eh schon passiert)...

Das ganze soll natürlich global geschehen, d.h. ich möchte alle Usernamen + Profillinks dagegen austauschen...

Das anzeigen der Infobox sollte mit JavaScript kein Problem darstellen, ich hab da noch einen Code rumliegen, der es ermöglicht eine "ausgeblendete" Tabelle einzublenden und anders rum. Ob der geeignet ist, ist natürlich die andere Frage...

Wäre klasse, wenn mir jmd helfen könnte Augenzwinkern

Grüße,

Xannasavin

__________________

08.05.08 11:33 Xannasavin ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

ob das so klug hilfebringend ist, weiß ich nicht. Denn andauernd eine neue Connection zu öffnen frisst wohl mehr Ressourcen, als eine offene weiterhin zu nutzen.

Realisierbar ist es natürlich, aber wie gesagt, ich halte es für nachteilig.

Mit welcher Idee (außer Ressourcen zu sparen) möchtest du das machen?

Gruß
Dizzy

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

08.05.08 15:38 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
Xannasavin
Mitglied


Dabei seit: 21.07.05
Beiträge: 345
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Xannasavin
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich gebe zu, ich kenn mich in Sachen Datenbank etc. nicht genügen aus, mir schien die Idee nur sinnvoll, Daten erst bei "Nachfrage" abzurufen...
Wenn es allerdings sinnvoll ist, (z.B. in den Threads) gleich die kompletten Infos auslesen zu lassen, sozusagen auf "Vorrat", dann ist die Lösung natürlich viel einfacher und auch selbst realisierbar...

Außer die (evtl) unnötige Datenflut einzugrenzen (bei 30 Posts/Usern z.B. 10 Datensätz -> 300) hatte ich eigentlich keine weitere Idee...

Ist deine Frage damit beantwortet oder wolltest du auf etwas anderes hinaus?

Dann stell ich mal die Frage des "Sinns" vor die Frage der realisierbarkeit Augenzwinkern

Grüße

__________________

08.05.08 17:29 Xannasavin ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Ideen, Wünsche und Suche » Informationen aus der DB erst abrufen, wenn benötigt