YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Ideen, Wünsche und Suche » barrierefreies Forum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 884 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen barrierefreies Forum?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MiniBonsai MiniBonsai ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 18.08.06
Beiträge: 3
Herkunft: Mitteldeutschland
Forenversion: 2.3

 barrierefreies Forum? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo liebe Technik- und Forenerfahrenen smile

Ich hab ne Anfrage... von einem erblindeten Erwachsenen, der gern unser Forum nutzen würde... leider ist es aber nicht barrierefrei ... und ich fragmich nun ob/wie wir das hinbekommen könnten?

Meine Idee wäre ein spezieller barrierefreier Style...

Was braucht solch ein Style nun aber Besonderes? ...

Nun, Blinde haben (soweit ich weiß) Programme,die ihnen die Seite ja vorlesen ...also müssen zB Bilder (Smilies, Ava etc) mit einem entsprechenden text hinterlegt sein, so dass das Programm diese Bilder benennen kann. -> die Smilies, das wär ne Arbeit, die ich selber direkt im ACP machen kann, die aber aufwändig ist auf grund der Masse Augenzwinkern
Auch die Links im Boardmenü müssten zB mit einer Benennung hinterlegt sein (hab eben bei radio fdn gesehen, dass die das zB haben),so dass das Programm das vorlesen kann.

Weiß jemand ob es Spezialisten gibt, die solch einen Style basteln können? Gibt es evtl schon einen solchen Style? Was muss man noch beachten?

Mein Board läuft übrigens auf WBB 2.3.6

Vielen Dank für eure Hilfe!

*mini*

__________________
Beiträge entsprechen meiner momentanen Sicht zum Thema, können sich aber durch Informationen/Erfahrungen auch ändern.

Manchmal kommt ein Text ohne Gestik und Mimik falsch rüber, dann bitte per Mail klären. Danke!
05.06.08 17:12 MiniBonsai ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich weiß ja nicht, was du für eine Lizenz hast.
Aber falls das wBB3 mit drin sein sollte, wäre es wohl die einfachste Option, darauf upzudaten.
Das wBB3 soll komplett barrierefrei sein.

Folgendes steht dazu in der Produktbeschreibung:
Zitat:
Zitat von http://www.woltlab.com/products/burning_board/index.php
Barrierefreiheit
Bei Burning Board 3 wurde besonderes Augenmerk auf weitestgehende Zugänglichkeit für Menschen mit Sehschwächen gelegt. Es wird niemand ausgeschlossen, egal mit welchem Hilfsgerät Ihr Forum benutzt wird.


__________________

05.06.08 21:19 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Ideen, Wünsche und Suche » barrierefreies Forum?