YourWBB


yourWBB » yourWBB * » Ankündigungen des Teams » Your-WBB.de Login/Logout Probleme (Behoben?) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 74 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Your-WBB.de Login/Logout Probleme (Behoben?)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 795
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

 Your-WBB.de Login/Logout Probleme (Behoben?) Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Diverse User haben gemeldet das sie bei your-wbb.de nach dem Browser schließen direkt wieder abgemeldet waren.
Ich bin der Sache nun auf den Grund gegangen und glaube/hoffe das Problem gefunden und eliminiert zu haben.

Mir ist in der login.php aufgefallen das ein zusätzliches Cookie "boardsechash" gesetzt wird, welches im original WBB2 nicht vorhanden ist.

Es hat eine weile gedauert bis ich verstanden habe wofür das ist aber wenn ich es richtig verstehe sorgt das dafür das man sich nur in einem Browser
gleichzeitig einloggen kann. Warum irgendjemand das wollte / bei your-wbb.de eingebaut hat kann ich nicht sagen.

Genauso wenig kann ich sagen warum das in der Vergangenheit überhaupt funktioniert hat den ich musste in der login.php unter:
code:
1:
$db->unbuffered_query("UPDATE bb".$n."_sessions SET userid = '$result[userid]', authentificationcode='', styleid='".$result['styleid']."' WHERE sessionhash = '$sid'", 1);


Folgende Zeile einfügen um das automatische Logout Problem zu beheben:
code:
1:
$db->query("UPDATE bb".$n."_users SET lastvisit='".time()."' WHERE userid = '$result[userid]'"); //boardsechash fix


Sonst enthalten $_COOKIE[$cookieprefix.'boardsechash'] sowie $wbbuserdata['lastvisit'] in der acp/lib/session.php nämlich unterschiedliche Werte und ergeben somit != anstelle von ==.
(Was zur Folge hätte das keine Session in der Datenbank erzeugt wird und man nach dem Browser schließen wieder ausgeloggt ist.)

Wenn ich in der acp/lib/session.php folgende Zeile:

code:
1:
if ($_COOKIE[$cookieprefix.'userpassword'] == $wbbuserdata['password'] && $_COOKIE[$cookieprefix.'boardsechash'] == $wbbuserdata['lastvisit']) { /* member */


Durch folgende ersetze:

code:
1:
if ($_COOKIE[$cookieprefix.'userpassword'] == $wbbuserdata['password']) { /* member */


Wird das "boardsechash" cookie umgangen und man kann sich auch in verschiedenen Browsern einloggen.
Das habe ich jetzt momentan allerdings nicht gemacht.

-----

Fazit:

Es sieht so aus als ob das Problem behoben wurde und man nach dem Browser schließen nicht mehr automatisch ausgeloggt wird.

Allerdings kann man sich nur in einem Browser gleichzeitig einloggen. (Loggt man sich in Firefox ein und dann in Chrome wird man in Firefox automatisch ausgeloggt.)
Das scheint allerdings so gewollt zu sein (vom your-wbb.de Team vor meiner Zeit) und habe ich daher jetzt erstmal so gelassen.

Lasst mich wissen ob es auch bei euch funktioniert oder ob ihr immer noch Probleme habt.
Lasst mich auch wissen falls ihr wisst was es mit diesem "boardsechash" auf sich hat und warum der eingebaut wurde.

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
25.05.24 23:41 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB * » Ankündigungen des Teams » Your-WBB.de Login/Logout Probleme (Behoben?)