YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Rechtslage? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 6.747 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Rechtslage?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sammy sammy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 258
Herkunft: Thüringen
Forenversion: 2.3

 Rechtslage? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

da es in letzter zeit immer mehr diskussionen und Anzeigen gibt ob das kopieren und wieder einfügen von news erlaubt ist möchte ich an dieser stelle hier mal nachfragen.

Wenn ich im Netz einen Beitrag finde den ich für interessant halte und ihn gerne in meinem Forum hätte darf ich ihn dann einfach kopieren und bei mir in einen Beitrag einfügen?? Zumindest wenn ich die Quelle angebe?? Oder müsste ich immer erst nachfragen z.b. bei Heise oder Stern oder Spiegel usw.....

Was passiert wenn ich den Beitrag nicht selber verfasst habe und es nicht mitbekomme das es eine Kopie ist??

Was kann einen erwarten??

vielen Dank

__________________


100% eine nette community.
23.03.06 14:24 sammy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge sammy in deine Kontaktliste ein
W00tkaeppi W00tkaeppi ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.12.04
Beiträge: 485

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/

Jüngstes Opfer: http://www.hilfe-forum.info/presseerklaerung.html

__________________

23.03.06 14:44 W00tkaeppi ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge W00tkaeppi in deine Kontaktliste ein
brendy brendy ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2620.jpg

Dabei seit: 19.10.04
Beiträge: 1.961
Herkunft: /dev/null
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das hab ich meinen Rechtsanwalt auch mal gefragt, der sagte mir es kommt ganz auf den Urheber bzw. der Seite an, man sollte es aber lieber lassen.

__________________
:: MfG ::
:: brendy ::



Etwas zu verlieren fällt einem leichter
als jemanden zu verlieren!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brendy: 23.03.06 15:03.

23.03.06 15:03 brendy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge brendy in deine Kontaktliste ein
|Nemo| |Nemo| ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-3150.jpg

Dabei seit: 04.12.05
Beiträge: 530
Herkunft: Düren
Forenversion: WBB Lite 1.02

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Bei www.sportal.de z.B. habe ich nachgefragt:
Wenn man als Beitrag nur den Titel des Newsberichtes bei Sportal nimmt und die Quelle angibt, ist es erlaubt!

__________________
FUSSBALL - ARTIKELVERZEICHNIS

Social Bookmarking - Düren - Fußball-Forum
23.03.06 16:09 |Nemo| ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
sammy sammy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 258
Herkunft: Thüringen
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von sammy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wenn man das so liest dann kann man sein board ja gleich dicht machen. Habe bei mir jetzt erstmal die news foren entfernt.

Habt ihr alle keine kopierten infos drinne wie aus dem bereich sport oder worldnews??

@ nemo

deine news sind alle sauber?? du hast auch bei fussball.de nachgefragt usw??

ist alles auch verboten wenn man die quelle angiebt??

ich kann doch jetzt nicht 35.000 beiträge kontrollieren ob es alles sauber ist Irre

__________________


100% eine nette community.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sammy: 23.03.06 16:38.

23.03.06 16:35 sammy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge sammy in deine Kontaktliste ein
rellek rellek ist männlich
retired


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 720

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von W00tkaeppi
http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/

Jüngstes Opfer: http://www.hilfe-forum.info/presseerklaerung.html
Nicht jüngstes Opfer. Einziges Opfer!
-> http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=...&forum_id=10541
23.03.06 17:29 rellek ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge rellek in deine Kontaktliste ein
W00tkaeppi W00tkaeppi ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.12.04
Beiträge: 485

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von rellek
Zitat:
Original von W00tkaeppi
http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/

Jüngstes Opfer: http://www.hilfe-forum.info/presseerklaerung.html
Nicht jüngstes Opfer. Einziges Opfer!
-> http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=...&forum_id=10541


Danke für die Korrektur, bin ich wohl im Wind gelaufen fröhlich

__________________

23.03.06 17:37 W00tkaeppi ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge W00tkaeppi in deine Kontaktliste ein
SNap! SNap! ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5744.gif

Dabei seit: 19.01.04
Beiträge: 60
Herkunft: Stuttgart

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von W00tkaeppi
http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/

Jüngstes Opfer: http://www.hilfe-forum.info/presseerklaerung.html


Syndikus? Dolzer?
Danke, ich weiß Bescheid, ihr auch???
23.03.06 18:27 SNap! ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Deathfragger Deathfragger ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-271.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 635
Forenversion: 2.1.5, 1.2, Lite1.0.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von sammy
Wenn man das so liest dann kann man sein board ja gleich dicht machen. Habe bei mir jetzt erstmal die news foren entfernt.

Habt ihr alle keine kopierten infos drinne wie aus dem bereich sport oder worldnews??

@ nemo

deine news sind alle sauber?? du hast auch bei fussball.de nachgefragt usw??

ist alles auch verboten wenn man die quelle angiebt??

ich kann doch jetzt nicht 35.000 beiträge kontrollieren ob es alles sauber ist Irre


Naja - das kopieren von kompletten Artikeln finde ich auch nicht in Ordnung. Ich würd halt schauen, dass ich in den Grenzen des Zitatrechts bleibe. Also nur 1-2 Sätze (je nach länge des Artikels) zitieren und auf den Rest verlinken. Wo liegt das Problem?

P.S.
Die Abmahnung durch den Heise-Verlag find ich trotzdem scheiße. Wobei es die optimale Gelegenheit für Herrn Dolzer bietet sich "mal wieder als rettender Engel" (na, wer kapierst^^) darzustellen...

__________________
cool Jesus at 1st cool


---------------------
01-scripts.de
23.03.06 18:32 Deathfragger ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Deathfragger in deine Kontaktliste ein
W00tkaeppi W00tkaeppi ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.12.04
Beiträge: 485

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von SNap!
Zitat:
Original von W00tkaeppi
http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/

Jüngstes Opfer: http://www.hilfe-forum.info/presseerklaerung.html


Syndikus? Dolzer?
Danke, ich weiß Bescheid, ihr auch???


Selbstverständlich klingelt es bei Dolzer, aber ändert das nun was an der Grundlage dieser Diskussion? Fakt ist das ich es auch ein wenig engstirnig vom Heise-Verlag finde wegen Full-Quotes direkt abzumahnen, im Prinzip ist das doch eine gute Publicity für den Verlag, wenn von solch großen Foren auf Heise verwiesen wird, wenn auch erst nach dem zitieren des gesamten Artikels. Nun könnte man zwar meinen das gerade der Heise-Verlag nur deswegen was wegen Full-Quotes hat, weil der Herr Mario Dolzer diese Full-Quotes auf einem seiner Foren untergebracht hat, und dennoch würde die Frage bestehen bleiben ob ein solches Handeln vom Verlag gerechtfertigt ist.

__________________

23.03.06 18:47 W00tkaeppi ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge W00tkaeppi in deine Kontaktliste ein
KleenMicha KleenMicha ist männlich
Webentwickler


images/avatars/avatar-5745.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.592
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

@W00tkaeppi: Na hast du den von rellek verlinken Beitrag mal gelesen?

Ich kann ihr vorgehen so vollkommen verstehen und untersütz es sogar. der Grund hierfür ist so einfach wie offennsichtlich. Diese Artikel werden von Autoren geschrieben die damit ihr geld verdienen, wenn man nun auf fremden Seiten sich dann diese kompletten Einträge kopiert, kopiert man auch die Arbeit der Autoren. verlinkung hin oder her.
Der verlag bietet ja für alle interessenten an die Newstitel auf der eigenen Seite anzubieten, was bereits einige Portale nutzen.
Heise ist zwar kritiisch gegenüber das Harte vorgehen, des allgemeinen Urheberrechtes. doch letztendlich müssen die auch ihre Brötchen irgendwie verdienen und ihre redakteure und Autoren bezahlen. Dass man dann etwas gegen vollquotes hat ist mehr als verständlich.

__________________
Gruß Micha
23.03.06 18:55 KleenMicha ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge KleenMicha in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von KleenMicha anzeigen
W00tkaeppi W00tkaeppi ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.12.04
Beiträge: 485

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von KleenMicha
@W00tkaeppi: Na hast du den von rellek verlinken Beitrag mal gelesen?

Ich kann ihr vorgehen so vollkommen verstehen und untersütz es sogar. der Grund hierfür ist so einfach wie offennsichtlich. Diese Artikel werden von Autoren geschrieben die damit ihr geld verdienen, wenn man nun auf fremden Seiten sich dann diese kompletten Einträge kopiert, kopiert man auch die Arbeit der Autoren. verlinkung hin oder her.
Der verlag bietet ja für alle interessenten an die Newstitel auf der eigenen Seite anzubieten, was bereits einige Portale nutzen.
Heise ist zwar kritiisch gegenüber das Harte vorgehen, des allgemeinen Urheberrechtes. doch letztendlich müssen die auch ihre Brötchen irgendwie verdienen und ihre redakteure und Autoren bezahlen. Dass man dann etwas gegen vollquotes hat ist mehr als verständlich.


Selbstverständlich respektiere und achte ich die Arbeit. Aber wenn man mal das eigentlich faire Handeln von Dolzer – der ja nicht immer allzu fair in nahezu allen Belangen war – mit dem Handeln vieler anderer, in diesem Falle sogar weitaus schlimmerer schwarzen Schafe vergleicht so kommt man auf den Punkt, das Dolzer dem Unternehmen so gesehen keinen Schaden zugefügt hat. Dolzer hat hier nicht gerippt und den Verweis zu Heise weggelassen, sondern ganz klar zum passenden Artikel verlinkt. Wenn Heise optional einen kostenpflichtigen Service anbietet für ausführliche News und ein Jemand dann diese kostenpflichtigen News zur Gänze publizieren würde, würde ich den Aufstand von Heise allemal verstehen.

__________________

23.03.06 19:06 W00tkaeppi ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge W00tkaeppi in deine Kontaktliste ein
KleenMicha KleenMicha ist männlich
Webentwickler


images/avatars/avatar-5745.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.592
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dann sei die Frage erlaubt:
Wozu komplette Newsbeiträge einen anderen Seite kopieren, von mir aus, samt Verlinkung?
Teile aus einem Beitrag zu nehmen und diesen zu verlinken ist ja nicht verboten. Warum muss es dann ein ganzer langer Newsbeitrag sein?
In meinen Augen möchten es sich da Nutzer nur einfach machen. Augen rollen

Achso ein kostenpflichtiger Service damit man komplette Newsbeiträge verlinken kann? Ein wenig absurd wie ich finde.
Edit: Auch wenn die beiträge kostenlos abgerufen werden können, heißt es ja nicht dass man sie komplett frei/mit Verlinkung verwenden darf. Ist übrigens nicht nur bei Heise so.

__________________
Gruß Micha
23.03.06 19:11 KleenMicha ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge KleenMicha in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von KleenMicha anzeigen
W00tkaeppi W00tkaeppi ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.12.04
Beiträge: 485

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von KleenMicha
Dann sei die Frage erlaubt:
Wozu komplette Newsbeiträge einen anderen Seite kopieren, von mir aus, samt Verlinkung?
Teile aus einem Beitrag zu nehmen und diesen zu verlinken ist ja nicht verboten. Warum muss es dann ein ganzer langer Newsbeitrag sein?
In meinen Augen möchten es sich da Nutzer nur einfach machen. Augen rollen

Achso ein kostenpflichtiger Service damit man komplette Newsbeiträge verlinken kann? Ein wenig absurd wie ich finde.


Ich sage ja hiermit nicht zwingend dass das Handeln von Dolzer nun absolut korrekt war, aber meiner Meinung nach ist der Verstoß beschwichtigend, weswegen ich der Meinung bin, das der Verlag hier überzogen reagiert hat. Ein einfacher Schrieb hätte gereicht und Dolzer hätte höchstwahrscheinlich die News künftig verkürzt publiziert.

€dit: @KleenMicha: Mir sind die Rechtslagen durchaus vertraut, daher schrieb ich meine Beiträge mit nahezu identischem Inhalt zu Deinen Beiträgen. Sie drücken das Gleiche aus, wenngleich die Beiträge anders formuliert sein mögen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von W00tkaeppi: 23.03.06 19:15.

23.03.06 19:14 W00tkaeppi ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge W00tkaeppi in deine Kontaktliste ein
sammy sammy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 258
Herkunft: Thüringen
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von sammy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ich dachte halt immer solange ich angebe wo der text her kommt, ist es ok.

Aber ich habe jetzt ein paar seiten angeschrieben und habe mich bei den meisten auf überschrift und kurztext geeinigt, auf den ganzen text wird dann verlinkt. Da sie auf diese weise auch zu geld kommen, durch seitenaufrufe.

Es soll aber auch seiten geben die gegen verlinkung aus traffic gründen sind. man muss also am besten überall mal anfragen wie die es gerne hätten.

__________________


100% eine nette community.
23.03.06 19:30 sammy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge sammy in deine Kontaktliste ein
W00tkaeppi W00tkaeppi ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.12.04
Beiträge: 485

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von sammy
ich dachte halt immer solange ich angebe wo der text her kommt, ist es ok.

Aber ich habe jetzt ein paar seiten angeschrieben und habe mich bei den meisten auf überschrift und kurztext geeinigt, auf den ganzen text wird dann verlinkt. Da sie auf diese weise auch zu geld kommen, durch seitenaufrufe.

Es soll aber auch seiten geben die gegen verlinkung aus traffic gründen sind. man muss also am besten überall mal anfragen wie die es gerne hätten.


Im Zweifelsfall, sofern eine Nutzungsbedingung nicht explizit auf der Seite aufgeführt worden ist, immer vorher nachfragen. Diese Antwort/Bestätigung in jedem Falle aufheben und nicht verwerfen, DANN bist Du auf der absolut sicheren Seite.

__________________

23.03.06 19:32 W00tkaeppi ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge W00tkaeppi in deine Kontaktliste ein
Lurux Lurux ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-3420.jpg

Dabei seit: 28.07.04
Beiträge: 55
Forenversion: wbb 2.2.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

In der BRD gilt immer noch selbiges Recht und das Zitieren wurde zuletzt im Dritten Reich verboten. Jeder ordentliche Prozeß muss in diesem Land zu Gunsten des Zitierenden ausgehen, ansonsten müsste man die Freiheit des Wortes, Presse- und Meinungsfreiheit aus dem Grundgesetz löschen.
23.03.06 19:37 Lurux ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
W00tkaeppi W00tkaeppi ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.12.04
Beiträge: 485

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Lurux
In der BRD gilt immer noch selbiges Recht und das Zitieren wurde zuletzt im Dritten Reich verboten. Jeder ordentliche Prozeß muss in diesem Land zu Gunsten des Zitierenden ausgehen, ansonsten müsste man die Freiheit des Wortes, Presse- und Meinungsfreiheit aus dem Grundgesetz löschen.


Dann knall das mal einem Abmahnanwalt um die Ohren und den Verantwortlichen der Justiz fröhlich

__________________

23.03.06 20:14 W00tkaeppi ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge W00tkaeppi in deine Kontaktliste ein
sammy sammy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 258
Herkunft: Thüringen
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von sammy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

man kann gespannt sein was hier raus kommt http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/

__________________


100% eine nette community.
23.03.06 21:01 sammy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge sammy in deine Kontaktliste ein
N!tro* N!tro* ist männlich
The One and Only


images/avatars/avatar-4910.gif

Dabei seit: 01.02.06
Beiträge: 3.264
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB3 Fortgeschritten; WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Forenversion: 3.1; 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

12.827,88 €




....lol großes Grinsen

__________________
Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet.
23.03.06 21:37 N!tro* ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Rechtslage?