YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.1.x » [WBB 2.1.x] Allg. Fragen und Probleme » Admin-Login unmöglich! Datenbank defekt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 16.716 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Admin-Login unmöglich! Datenbank defekt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eligio
unregistriert
 Admin-Login unmöglich! Datenbank defekt? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Es ist furchtbar. Das Forum wird im Moment dringendst gebraucht! Wer hat Ahnung von SQL-Datenbanken und kann mir weiterhelfen?

Problembeschreibung:

Das gesamte Forum ist ausgefallen. Ich kann mich als Admin nicht mehr einloggen. Scheinbar ein Datenbankproblem. Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich. Wer kann helfen?! Es ist wirklich dringend.


Fehlermeldung:

Versucht man einen Beitrag zu öffnen, oder in ein Forum zu gelangen, bekommt man folgende Fehlermeldung:

Warning: Division by zero in /home/www/doc/10554/studentenforum-mainz.de/www/wbb2/board.php on line 218
SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (): Invalid SQL: SELECT threadid, IF(voted>0 AND voted>=0,votepoints/voted,0) AS vote FROM bb1_threads WHERE boardid='66' AND visible = 1 AND important < 2 AND (important=1 OR lastposttime >= '1132214830') ORDER BY important DESC,
mysql error: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1
mysql error number: 1064
mysql version: 4.0.18-max
php version: 4.3.10
Date: 17.11.2005 @ 09:07
Script: /board.php?boardid=66&sid=
Referer: http://www.studentenforum-mainz.de/index.php?sid=


Link zum Forum oder Screenshot:

http://www.studentenforum-mainz.de

Was wurde zuletzt geändert oder eingebaut?

Ich habe einige Zugriffsrechte geändert, jedoch keine größeren Umstellungen vorgenommen!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eligio: 17.11.05 09:11.

17.11.05 09:11
Sloat Sloat ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 60
Herkunft: FfM
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dein Forum zeigt die Überschrift "Willkommen im".

Boardtitel wird nicht gelesen.

Also defekt der options.inc.php

Als Folge ist auch $showvotes leer, das wird in der o.g. SQL Abfrage benötigt.

Spiel mal backup von options.inc.php ein, oder das Original.
17.11.05 12:35 Sloat ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Eligio
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat: "Also defekt der options.inc.php" Woraus hast du das geschlossen? War richtig!!!

Vielen Dank. Das Gröbste ist damit mal überstanden!! Bekomme wieder Zugriff auf ACP.

Jetzt hab ich hier nochwas. Das zeigt er statt der Forenübersicht an. Welche Datei ist es diesmal?:

SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (2.1.3): Invalid SQL: SELECT threadid, IF(voted>0 AND voted>=8,votepoints/voted,0) AS vote FROM bb1_threads WHERE boardid='27' AND visible = 1 AND important < 2 ORDER BY important DESC lastposttime DESC LIMIT 0, 30
mysql error: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'lastposttime DESC LIMIT 0, 30' at line 1
mysql error number: 1064
mysql version: 4.0.18-max
php version: 4.3.10
Date: 17.11.2005 @ 20:33
Script: /board.php?boardid=27&sid=
Referer: http://www.studentenforum-mainz.de/index.php?sid=


Wie kann ich das selbst rausfinden, ohne ständig fragen zu müssen?

LG!!! Eligio
17.11.05 20:36
Sloat Sloat ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 60
Herkunft: FfM
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Sieht nicht wie ein Dateidefekt aus.

Geh mal in deine board.php, suche nach "SELECT threadid, ...", findest du die query.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
$result = $db->unbuffered_query("SELECT threadid, 
IF(voted>0 AND voted>=".intval($showvotes).",votepoints/voted,0) AS vote 
FROM bb".$n."_threads 
WHERE boardid='$boardid' AND visible = 1 AND important < 2 $datecute 
ORDER BY important 
DESC, $sortfield $sortorder ",0,$threadsperpage,$threadsperpage*($page-1));


Schau mal, ob nach dem DESC das Komma noch da ist.
17.11.05 22:09 Sloat ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Eligio
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hab mir beide board.php's runtergeladen:

\wbb2\board.php
\wbb2\acp\board.php

Konnte den Eintrag in beiden nicht finden.


Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich einfach die gesamte Boardsoftware nochmal komplett neu hochgeladen habe. Hat funktioniert.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!
Gruß! Eligio
18.11.05 01:38
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.1.x » [WBB 2.1.x] Allg. Fragen und Probleme » Admin-Login unmöglich! Datenbank defekt?