YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » MySQL DB sichern und wieder einspielen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 15.988 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen MySQL DB sichern und wieder einspielen ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RaZor RaZor ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 34

 MySQL DB sichern und wieder einspielen ? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Leute,

womit spielt Ihr eure SQL DB ein ? Meine ist rund 26 MB klein und das dauert mit mySQL Front 4 Stunden !

Geht es irgendwie schneller ?
16.01.04 19:11 RaZor ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
MirThranDir MirThranDir ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-367.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 464
Herkunft: Rülzheim
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

spielst du über phpmyadmin rein? oder spielste es über das ACP von wbb ??

__________________

16.01.04 19:16 MirThranDir ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge MirThranDir in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MirThranDir anzeigen
Deacon Frost
Gesperrt! 31/08/04


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 323

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Vielleicht solltest Du ma dazu schreiben, womit Du Deine einspielst, so dass es soooooooooooooooooooooo lange dauert!? verwirrt *interessiert ich bin*

Also wenn man den Dump in ganz kleine Pakete splittet (a 1 MB), dann sind das nach Adam Riese 26 Files, hehe. Und die ma eben einspielen, das dauert keine 20 Minuten. smile

So mach ich das auf jeden Fall und bin damit sehr zufrieden. Einziger Haken is, ich verdaddel mich manchma in den Files, gerade wenns so viele sind, hehe. Aber da muss man dann eben etwas aufpassen. großes Grinsen
16.01.04 19:17 Deacon Frost ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Yoshi Yoshi ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-3417.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 767
Herkunft: Berlin
Forenversion: vBulletin 3.5

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ich ahbe ein ähnliches problem wenn ich die db sichern will (über phpmyadmin 2.4.0)
dann kommt immer volgende meldung:
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate 152 bytes) in /srv/www/htdocs/phpMyAdmin/libraries/common.lib.php on line 262

die db hat 12,7mb
16.01.04 19:19 Yoshi ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
RaZor RaZor ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von RaZor
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ne ich habe früher wie ein Idiot das Backup per PHPmyAdmin gezogen und versucht es via My SQL Front einzuspielen LOL ! (das ging ja nicht da my SQL Front bei der BB_posts Tabelle abbrach)Jetzt mache ich die Backups mit My SQl Front und spiele Sie auch so ein jetzt gehts nur das dauert zu lange !

Splitten habe ich mit dem SQL Splitter noch nie Richtig hinbekommen viel zu umständlich und dauert auch seine Zeit.

Mir geht es darum wie ich den Uploadvorgang via My SQL Front beschleunigen kann !
16.01.04 19:23 RaZor ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Guide Guide ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 4
Forenversion: 2.3.4

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

also ich hatte auch probleme mit dem einspielen der dump files, was daran lag, dass manche provider time und memory-limits für aktionen auf dem server gesetzt haben.

Weder mit PHPMyAdmin noch einem eigenen kleinen PHP-Prog liesen sich Dump-Files (in diesem Falle ca. 16 MB) wieder einspielen.

Die Lösung habe ich dann nach einigem suchen in Form eines einfachen aber meiner Meinung nach genialen Progies namens BIGDUMP gefunden.

Mit Hilfe dieses Programms war es bei mir nicht mehr das kleinste Problem, das DUMP-File wieder einzuspielen. Kann das Programm nur empfehlen!

Download hier

__________________
Guide
www.German-Police.de
Admin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Guide: 16.01.04 19:30.

16.01.04 19:28 Guide ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Sky Sky ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 248
Herkunft: Hamburg
Forenversion: wBB 2.1.2 , vB 3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

das dauert lange ? O_o ... ich habe mit einer 50 MB datenbank knapp 1 1/2 Stunden gebraucht .. ich denke das ist eine zeit die man eigentlich akzeptieren kann
16.01.04 19:29 Sky ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Sky in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Sky: AngelSky12321
RaZor RaZor ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von RaZor
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Sky
das dauert lange ? O_o ... ich habe mit einer 50 MB datenbank knapp 1 1/2 Stunden gebraucht .. ich denke das ist eine zeit die man eigentlich akzeptieren kann


Dann hast du eben die Speedoptimierungen drin die ich brauche großes Grinsen Hast du was besonderes eingestellt in my SQL Front ?
16.01.04 19:31 RaZor ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Sky Sky ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 248
Herkunft: Hamburg
Forenversion: wBB 2.1.2 , vB 3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

nicht das ich wüsste o.o
man sagte mir bei all-inkl ich sol das prog nutzen und gut war es. Ich hab das Backup in ca. 8 minuten gezogen und die tables bis bb1_posts alle hochgeladen
dann das bb1_posts alleine hochgeladen
und dann die restlichen tables wieder zusammen
16.01.04 19:33 Sky ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Sky in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Sky: AngelSky12321
Deacon Frost
Gesperrt! 31/08/04


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 323

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also ich hab das auch ma mit MySQL Front versucht - kam ich nich mit klar. smile ) Ich befürchte aba, wenn meine DB eines Tages auch die Marke 50 MB übersteigt, dann werd ich mir was Neues überlegen. :rolleyes: Aber bis dahin fahre ich mit dem Splitten ganz gut.

@ Yoshi: Das sind die Server-Timeouts. Wie gross isn Dein Dump, den Du einspielen willst??? Solltest den vielleicht auch ma besser in kleine Teile splitten. Augenzwinkern
16.01.04 19:36 Deacon Frost ist offline Finden Als Freund hinzufügen
RaZor RaZor ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von RaZor
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Deacon Frost
Also ich hab das auch ma mit MySQL Front versucht - kam ich nich mit klar. smile ) Ich befürchte aba, wenn meine DB eines Tages auch die Marke 50 MB übersteigt, dann werd ich mir was Neues überlegen. :rolleyes: Aber bis dahin fahre ich mit dem Splitten ganz gut.

@ Yoshi: Das sind die Server-Timeouts. Wie gross isn Dein Dump, den Du einspielen willst??? Solltest den vielleicht auch ma besser in kleine Teile splitten. Augenzwinkern


Ich denke du kammst nicht klar weil du das Backup via phpmy Admin gezogen hast und via My SQL Front einspielen wolltest, das klappt nicht ! Du musst das Backup via my SQL Front ziehen und dann einspielen dann speilt das Teil denke ich auch ein 2 GB DB ein !

@ Yoshi : wie deacon schon sagte das sind die Timeouts von deinem Hoster ! Schreib den mal an ob er die erhöhen kann bzw. ob er dir Externen Zugriff gewährt dann kannst du my SQL Front benutzen !
16.01.04 19:38 RaZor ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Julien
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 543

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

dieses prob hatte ich auch ich machs aber immer das backup mit acp vom forum und wenn ich es wieder einspielen will auf nem anderen server kommt immer kein sql befehl dass hasse ich ich spiele es in phpmyadmin ein
16.01.04 19:41 Julien ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
ShadowByte ShadowByte ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-317.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 832
Herkunft: Düsseldorf

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wenn Ihr von aussen auf MySQL zugreifen könnt. (Wovon ich aus gehen wenn mit MySQLFront ein Backup gemacht wird) dann macht euch ne PHP Datei:

php:
1:
2:
3:
4:
5:

<?php
exec("mysqldump -a -c -q -Q -f --add-drop-table --allow-keywords --password=geheim -h localhost -u username dbname | gzip -c > /www/htdocs/pfad/ordner/für/db_dumps/sqldump_$(date \"+%d.%m.%y_%H.%M\").sql.gz");
?>


Diese Datei könnt Ihr dann wenn möglich per Cronjob automatisieren oder Ihr müsst es manuell ausführen.

Zum zurück spielen müsst Ihr in eurem Script zuerst die .gz-datei entzippen:

php:
1:
exec("gzip -d dump.sql.gz");


und dann wieder einspielen:

php:
1:
exec("mysql -u username --password=geheim dbname < dump.sql ");



Gruß

__________________

Fatal error: Maximum execution time exceeded in mod_glaskugel at line 23

»»» rediscover the web GET FIREFOX «««

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ShadowByte: 20.01.04 23:27.

20.01.04 23:21 ShadowByte ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Aleks Aleks ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-163.jpg

Dabei seit: 17.01.04
Beiträge: 29
Herkunft: Hessen
Forenversion: wbb1.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ich hab den link grad via newsletter geschickt bekommen, ist zwar denk ich eine alternative, aber dauert leider noch bis es rauskommt smile

MySQL Administrator


Ich hab meine backup's bis jetzt auch immer mit MySql-Front gemacht, und muss sagen, auch der import dump funktionierte bei mir einwandfrei und recht schnell (für ca. 25 mb - max. 15 mins)

__________________
so long
großes Grinsen Aleks großes Grinsen

Die Simpsons erobern das wbb !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aleks: 22.01.04 11:57.

22.01.04 11:57 Aleks ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Aleks in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Aleks anzeigen
ShadowByte ShadowByte ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-317.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 832
Herkunft: Düsseldorf

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Aleks
Ich hab meine backup's bis jetzt auch immer mit MySql-Front gemacht, und muss sagen, auch der import dump funktionierte bei mir einwandfrei und recht schnell (für ca. 25 mb - max. 15 mins)


Versuch das mal mit den exec-Befehlen von mir, dann sinds höchstens 10 sek. großes Grinsen

Gruß

__________________

Fatal error: Maximum execution time exceeded in mod_glaskugel at line 23

»»» rediscover the web GET FIREFOX «««

22.01.04 12:00 ShadowByte ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
ocTO
Mitglied


Dabei seit: 19.01.04
Beiträge: 134

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich benutze das gleiche php-script wie ^ GUIDE ^.

Es ist am einfachsten damit und unkompliziert, keine splittrei nötig, keine Fehlermeldungen die nerven *g*


Greetz
ocTO
22.01.04 12:26 ocTO ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Deacon Frost
Gesperrt! 31/08/04


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 323

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Muss das Thema noch ma aufgreifen. großes Grinsen

Ich hab es nu auch ma geschafft, mich mit MySQL-Front auseinander zu setzen. Und ich kann die Dauer beim Einspielen eines Dumps von RaZor bestätigen. :rolleyes:

Will gerade ma nen Dump von 13 MB auf mein Test-Board einspielen. Fortschritt is nich ma 1/5 und die verstrichene Zeit liegt bei fast 30 Minuten!?

Da stimmt doch irgendwat nich!? :rolleyes:
26.01.04 19:12 Deacon Frost ist offline Finden Als Freund hinzufügen
rcx1
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 33

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ist halt die geschwindigkeit, als wenn du es mit ftp uploaden würdest + mysql-zeit Augenzwinkern
27.01.04 13:13 rcx1 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Sledgi
Mitglied


Dabei seit: 28.03.04
Beiträge: 211

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Sorry das ich den Beitrag wieder raushole aber wenn man die suche nutzt ist das halt so

also ich versuch seit tagen mit dumptimer und mysqldumper ein backup von meiner datenbank zu machen

aber immer bei bb1_privatmessage bricht der ab und es kommt eine fehlermeldung.

Fatal error_Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 6443258 bytes) in /home/www/web1/html/dumptimer.php on line 330

Die tabelle ist 37 mb groß
kann mir einer helfen
16.07.05 11:53 Sledgi ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
MrMind MrMind ist männlich
Sklave des Supportes


images/avatars/avatar-2822.gif

Dabei seit: 19.01.04
Beiträge: 3.349
Herkunft: Darmstadt/Odw.

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Sledgi
Sorry das ich den Beitrag wieder raushole aber wenn man die suche nutzt ist das halt so

also ich versuch seit tagen mit dumptimer und mysqldumper ein backup von meiner datenbank zu machen

aber immer bei bb1_privatmessage bricht der ab und es kommt eine fehlermeldung.

Fatal error_Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 6443258 bytes) in /home/www/web1/html/dumptimer.php on line 330

Die tabelle ist 37 mb groß
kann mir einer helfen



Dafür ist ja auch die Suche da und lieber ein Urthema wieder neu erwecken als 5 gleiche Themen zu haben großes Grinsen

Finde ich gut, das du das so gemacht hast Augenzwinkern


Ok zu deinem Problem.

Wenn allein diese Tabelle 37 MB hat (was sau viel ist), dann musst du diese manuell machen.

Gehe in phpMyAdmin -> DB auswählen -> Tabelle bb1_privatmessage anklicken -> im Rechten Frame dann auf Exportieren klicken und mache einmal NUR eine Struktur (das ist sehr klein) und dann mache Daten (mit vollständigen INSERTS). Bei den Daten gibst du dann weiter unten an 3000 Datensätze. Dann bricht er net ab. Das musst du immer wieder tun und bei dem Feld beginnend immer + 3000 rechnen:

Datensätze Beginnend
3000 0
3000 3000
3000 6000
3000 9000

usw.

Eine Methode für mysqldumper (oder wie das heißt), das er diese Tabelle auslässt, kenne ich leider net.

Mfg
MrMind

__________________
Selbst ist der Coder
Coder under Linux

Ubuntu 5.10 Nutzer.

Meine Hacks

16.07.05 12:02 MrMind ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » MySQL DB sichern und wieder einspielen ?