YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Studieren, Bachelor, Master, Diplom - HÄÄÄÄ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.873 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Studieren, Bachelor, Master, Diplom - HÄÄÄÄ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waleb
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 377

 Studieren, Bachelor, Master, Diplom - HÄÄÄÄ? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

ich besuche momentan die 11. Klasse einer Fachoberschule in Bayern. Ich werde dann mit einer allgmeinen Fachhochschulreife abschließen.

Nun überlege ich mir, studieren oder Lehre.

Pro Lehre:
- Ich bin schon ziemlich alt (20)
- Ich verdiene schneller Geld

Pro Studium:
- Ich werde (wesentlich) mehr Geld verdienen
- Ich habe eine wesentlich sicherere Arbeit

Ich tendiere zu Studium, aber ich blicke da nicht mehr durch. Auch Wiki und Goolge konnten meine Verwirrung nicht mildern.

Was ich nun verstanden habe:

Bisher war es so das man ein Vordiplom gemacht hat und dann weiterstudiert bis zum Diplom (FH). Nun gibt es immer mehr diese Bachelor und Master Sachen die ich nicht so ganz kapiere. Was bringen die mir?

Nochwas: Ich möchte Anwendungsprogrammierer werden, ich progge momentan schon viel und es macht mir unheimlich Spass. Was für ein Studium legt ihr mir da nahe?

Grüße
Waleb

__________________
Ubuntu Linux Dapper Drake
Firefox 2.0
AMD64 3200+
1,5 GB RAM
Nvidia 6600GT
15.02.06 21:25 Waleb ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Waleb in deine Kontaktliste ein
SuperLight
Mitglied


Dabei seit: 08.12.04
Beiträge: 608

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Die Pro Sachen stimmen nicht ganz da man ja dann erstmal was finden muss das dann auch so gut bezahlt wird! smile

Soweit ich weiss wird das Diplom abgeschaft oder ist es schon so das man nur noch Bachelor oder Master machen kann wobei beides irgendwie nicht so gut angesehen ist wie das Diplom bzw. die Leute die es noch gemacht haben. So hat und das mal irgendwer in der Schule oder auf der FH erklärt.


PS: Ich würde die Lehre machen!
PPS: Informatik würde ich sagen oder? Gibt ja soviele Richtungen. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SuperLight: 15.02.06 21:39.

15.02.06 21:38 SuperLight ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
SSJ5000 SSJ5000 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 15.08.04
Beiträge: 189
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Beim Prograammier Studium giebt es einige Richtungen:

1.Angewante Informatik: reine Mathematik + programmiern und andere wichtige Grundlagen
2. Bioinformatik: Entwicklung und Forschung im Bereich der Biologie. Dafür weniger Besuchter Studiengang.

dazu noch andere die Mir gerade net einfallen.

Lehre: haste ne praktische grundlage und versagst nicht in Fächern wie E-Technik u. Messtechnik(das ist grauenhaft). So etwas kann man nemlich gut in einer Lehre bzw. Schulischen AUusbildung lernen.Aber dafür biste doch etwas alt, ich würde da doch eher das Studium empfehlen.
16.02.06 16:22 SSJ5000 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge SSJ5000 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von SSJ5000 anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Studieren, Bachelor, Master, Diplom - HÄÄÄÄ?