YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Webradio Experten gesucht für meine Fragen *g* » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.060 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Webradio Experten gesucht für meine Fragen *g*
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sturdy
Gesperrt! 24/03/07


Dabei seit: 18.09.04
Beiträge: 744
Forenversion: 2.3

 Webradio Experten gesucht für meine Fragen *g* Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallöchen,

meine Kollegen wollten demnächst ein Webradio aufsetzen. Da gibt es jetzt allerdings noch ein paar kleine Fragen, und ich hoffe dass hier jemand Rat weiß.

Also sie haben sich wohl ein Lizenz bei der Gema geholt, die es erlaubt, die Lieder direkt auf den Server hochzuladen.

Nur nun meine Frage, weil ich das bisher nur anders kannte : Gibt es irgendwelche Software, die es erlaubt ein Webradio dediziert laufen zu lassen, ohne das ein Moderator mit z.B. Shoutcast streamed ? Sondern halt der Server 24/7 ohne äußere Einflüsse durch eine Person läuft und Musik sendet.
Desweiteren gibts bei dieser Software dann auch die Möglichkeit da einzuklinken, z.b. um die Playlist zu ändern oder irgendwie kurz was anzumoderieren ?


Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte

Danke

Sturdy
12.01.07 08:37 sturdy ist offline Finden Als Freund hinzufügen
BreiteSeite BreiteSeite ist männlich
ETIESETIERB


images/avatars/avatar-4074.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 1.420
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Kann SHOUTcast das nicht?

__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite


» Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. «
BreiteSeites sysProfile

12.01.07 09:16 BreiteSeite ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BreiteSeite in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 YIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 MSN Passport-Profil von BreiteSeite anzeigen
sturdy
Gesperrt! 24/03/07


Dabei seit: 18.09.04
Beiträge: 744
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von sturdy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich dachte Shoutcast wäre immer so ausgelegt, dass man das installiert und sich dann von zu hause aus via Winamp auf den Stream connectet und seine eigenen MP3s abspielt und nicht die die auf dem Server liegen
12.01.07 09:30 sturdy ist offline Finden Als Freund hinzufügen
UnionerDirk
Mitglied


Dabei seit: 30.06.06
Beiträge: 60

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Doch das geht ebenfalls. Der Shoutcast ist ja nur der Streamingserver und man selbst bedient den Shoutcast via Plugin im Winamp oder mittels anderer Programme wie z.b. Sam. Dein Freunde sollten aber nicht nur bei der Gema gemeldet sein sondern auch bei der GVL. Die wollen nämlich auch nochmal schön Geld haben. böse
12.01.07 09:53 UnionerDirk ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
sturdy
Gesperrt! 24/03/07


Dabei seit: 18.09.04
Beiträge: 744
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von sturdy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das heisst ich kann dann bei dem Server-Shoutcast einstellen wo z.b. auf dem Server die MP3s liegen und dann spielt er die ab.

Wie würde das dann laufen wenn ich zwischendurch kurz was anmoderieren wollen würde, bzw. die Playliste ändern wollte ?

Geht um ein Webradio für unsere Community @ www.focus-campus.de
12.01.07 11:30 sturdy ist offline Finden Als Freund hinzufügen
bloedschaf
Mitglied


Dabei seit: 23.05.05
Beiträge: 187

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hier mal von meinem Kollegen TrioxX:

Zitat:
Hi,

ich an deiner Stelle würde das über ASX Playlisten machen. MP3 Dateien hochladen und dann mit deinem Texteditor eine Datei namens listen.asx (bsp.) erstellen mit etwa folgendem Inhalt:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
<ASX Version="3.0">
<title>Playlistname</title>
<entry>
  <title>Musiktitel</title>
  <author>Interpreten</author>
  <Ref href="Kompletter Link zum Musiktitel"/>
</entry>
</asx>


Das sollte dann genügen. Wenn du jetzt aber 10000 MP3's auf deinen Server lädst, wirst du daran Jahre hängen. Ich kann dir aber dafür ein PHP-Script schreiben, welches dir diese Playlist Datei erstellt, wenn du magst.

Gruß TrioxX
12.01.07 12:13 bloedschaf ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
sturdy
Gesperrt! 24/03/07


Dabei seit: 18.09.04
Beiträge: 744
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von sturdy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Genau das wird nämlich am Ende wohl mehr oder weniger so sein, wir möchten ein riesiges Song-Archiv machen.
Meine Idee wäre es halt von Anfang an gewesen nur mit den MP3s eines jeden Moderators zu arbeiten und von zu Hause aus zu streamen, weil ich es aber auch nicht anders kenne.

Ich werde heute abend nochmal mit einem der Verantwortlichen sprechen, die wollten das ganze eh erstmal testweise laufen lassen, bevor es dann in die Produktivphase geht, wenn wir dann feststellen, dass es nicht so läuft, wie es sollte , dann meld ich mich am besten nochmal.

auf jeden Fall ist es erstmal gut, dass sich das ganze mit SC realisieren lässt, habe sicherheitshalber auch dort im Forum nochmal gefragt ob es möglich ist, warte dort aber noch auf ne Antwort
12.01.07 12:55 sturdy ist offline Finden Als Freund hinzufügen
bloedschaf
Mitglied


Dabei seit: 23.05.05
Beiträge: 187

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich selbst habe lange genug mit SAM Broadcaster gearbeitet. Das is super für Shoutcast Streams.
12.01.07 13:02 bloedschaf ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
sturdy
Gesperrt! 24/03/07


Dabei seit: 18.09.04
Beiträge: 744
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von sturdy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wie gesagt, wir wollen eigentlich den Stream vom Server aus 24/7 laufen lassen, ohne dass man großartig was dran machen muss.
Nur wenn man über die Wunschbox dann ein Wunsch reinkommt, das man dann halt am besten über den server direkt die playlist einfach ändert.
12.01.07 13:18 sturdy ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Maniac_81 Maniac_81 ist männlich
PHP Profi


images/avatars/avatar-5230.gif

Dabei seit: 27.06.06
Beiträge: 2.087
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: localhost/
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich kenn Webradio eigentlich auch nur von zuhause aus.

Hast du KDE auf deinem Server installiert? Wenn ja installiere doch noch VNC und du kannst von deinem PC aus ohne Shell auf den Server zugreifen. dort könntest du dann SC konfigurieren und die playliste bearbeiten.

__________________
zufrieden mit meinem Support? dann hier bitte bewerten!

Sie haben 3 gelbe Bananen gewählt!

ÄPFEL! 3!!!

12.01.07 13:34 Maniac_81 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Maniac_81 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maniac_81 anzeigen
bloedschaf
Mitglied


Dabei seit: 23.05.05
Beiträge: 187

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich denke mal nicht, dass KDE drauf ist. Aber über die von TrioxX vorgeschlagene Plaxlist geschichte geht das. Hab nur schon wieder vergessen, was er gesagt hat böse
12.01.07 13:35 bloedschaf ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Webradio Experten gesucht für meine Fragen *g*