YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Variablen erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.961 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Variablen erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brooklyn
Mitglied


Dabei seit: 26.05.05
Beiträge: 89
Forenversion: 2.3

 Variablen erstellen Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern angefangen habe ein wenig zu basteln bin ich an einer Stelle hängen geblieben: Ich möchte eine Variable erstellen, sodass ich in einer Datei den Inhalt zu dieser Variablen habe, und den dann durch $xyz in einer anderen ausgeben kann.

Ich denke, dass sich damit das gestalten von Menüs, etc. wesentlich einfacher abwickeln lässt. Einziges Problem ist, dass ich, trotz Google, etc. nicht wirklich weiß, wie dies genau geht. Bin leider blutiger Anfänger.

Über genaue Erklärungen wäre ich daher dankbar traurig

__________________
--------------------------
Greetings,
Brooklyn!

17.06.07 07:06 Brooklyn ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Brooklyn in deine Kontaktliste ein
chrime chrime ist männlich
Besserwisser 2007


images/avatars/avatar-4870.gif

Dabei seit: 21.02.05
Beiträge: 1.827
Herkunft: /home/chrime - Castrop-Rauxel, NRW, Germany
Forenversion: 3.0

 RE: Variablen erstellen Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ok kurze Anleitung meinerseits.

Erstelle eine Datei Namens menu.php mit folgenden Inhalt:
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
<?php
//ich bin die Variable mit dem Menü Inhalt in HTML STRUKTUR
//Das Problem ist das man jedes " mit \" deklarieren muss
//anstatt <a href="aufpassen.php"> muss man <a href=\"aufpassen.php\"> schreiben
//So dann gehts LOS

$menu "In diesen Teil muss das Menü rein im ganz normalen HTML Format, wobei jede Art von Anführungsstrichen etc. wie oben beschrieben geändert werden muss";
?>


Nun legen wir eine neue Datei an. Diese soll unsere Index Seite sein. also die Erste Seite unseres Projektes. Du kannst Sie index.php nennen.
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
<?php
require 'menu.php'//liest unsere menu Datei ein damit die Variable auch hier in der Index funktioniert

//Die PHP Zone wird ersteinmal geschlossen damit wir ganz normal HTML schrieben können
//Im Body bereich wir steht ja der Quelltext für die Seite, du kannst nun an einer stelle wo du möchtest dein Menu platzieren.
//Wie das geht siehst du unten.
?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Beschreibung der Seite</title>
</head>
<body>
<?php  echo $menu?>
</body>
</html>


Der Vorteil dieser Methode ist das du dies so mit jeder einzelnen Datei machen kannst. Du musst nur einmal das Menü in der menu.php ändern damit es in jeder anderen Seite auch geändert wird.

Komfortabler ist es mit einer TPL-Engine. Solche sind meistens sehr komplex. Infos darüber verrät dir Google.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

__________________
www.medianetworker.info

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von chrime: 17.06.07 11:46.

17.06.07 09:47 chrime ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge chrime in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von chrime anzeigen
Brooklyn
Mitglied


Dabei seit: 26.05.05
Beiträge: 89
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Brooklyn
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dankeschön smile

Soweit ist alles in Ordnung, keine Fehlermeldungen oder so, einziges Problem ist, dass die Variable in der index.php icht angezeigt wird. Sie wird also einfach übersprungen als sei sie gar nicht vorhanden...

EDIT:

Habs.

code:
1:
<?php echo $menu; ?>


Bei dir fehlte das "echo" Augenzwinkern

Dennoch riesen Dank.

__________________
--------------------------
Greetings,
Brooklyn!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brooklyn: 17.06.07 10:48.

17.06.07 10:44 Brooklyn ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Brooklyn in deine Kontaktliste ein
chrime chrime ist männlich
Besserwisser 2007


images/avatars/avatar-4870.gif

Dabei seit: 21.02.05
Beiträge: 1.827
Herkunft: /home/chrime - Castrop-Rauxel, NRW, Germany
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Kein Thema,

sry das ich das echo vergessen habe^^ habe ich glatt in der Eile übersprungen, nunja es geht ja nun, das ist die Hauptsache!

__________________
www.medianetworker.info
17.06.07 11:46 chrime ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge chrime in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von chrime anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Variablen erstellen