YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Tutorials WBB2 + WBB Lite1 » [WBBLite 1] Installation auf einem Funpic-Server » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 47.011 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Installation auf einem Funpic-Server 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
arcane
Mitglied


images/avatars/avatar-4954.gif

Dabei seit: 26.07.07
Beiträge: 92
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Anfänger
Forenversion: 2.3

 Installation auf einem Funpic-Server Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Finally here it is! arcanes wBBLite Tutorial!
Ich hoffe, ihr habt Spaß damit, hoffe, es ist euch nützlich.
Bei Fragen / Kritik hier in diesen Thread posten.


Zitat:
1. Funpic.

Als erstes brauchen wir mal einen Funpic Account. Dazu klicken wir auf folgenden Link: www.funpic.de .
Entweder wir klicken jetzt auf registrieren (Oben links, unter dem Login oder einfach auf der Mitte der Page ca.)
oder wir folgen folgendem Link:
http://www.funpic.de/register.php?mode=register .

Achtung!: Bei "Gewünschter Username" müssen wir aber aufpassen, denn der Username, den wir wählen,
wird gleichzeitig auf ein Teil der URL oder Internetadresse des Forums/eurer Website sein.
Also wenn wir jetzt bei "Username": HansPeterJürgen eingeben, wird unsere Website später so heißen:
"hanspeterjürgen.ha.funpic.de" ("ha" stehtfür die ersten beiden Buchstaben eures Usernamens.)

Ich habe mich entschieden bei meinem Usernamen "wbbLitetutorial" einzugeben.

Nun kommen wir auf die eigentliche Register-"page".
Wir geben nun folgendes ein: bei

Username: immer noch den Namen eurer späteren Website, bei mir: wbblitetutorial
E-Mail: eure emailAdresse. Dabei steht euch frei, ob ihr nicht für euer Forum eine eigene eMail-Adresse haben wollt. Empfohlen: GMail
Passwort: ein beliebiges Passwort
Passwort wiederholen: ein beliebiges Passwort, das selbe wie beim Punkt vorher.
Code wiederholen: Den Buchstaben-Zahlen-Code, den ihr im Bild darüber seht
Geschlecht: euer Geschlecht

Nicht vergessen das Kästchen recht von "Regeln gelesen" anzukreuzen!!!

Sollten keine Fehler aufgetreten sein, rufen wir unsere eMails ab: Es sollte eine neue eMail in eurem Posteingang sein:
"Willkommen auf Funpic.de".
Enthalten: Funpic-Username, Funpic-Passwort, Aktivierungslink, auf den wir klicken.
Achtung: Die eMail bitte NICHT löschen!
Sollten keine Fehlermeldungen erscheinen, loggen wir uns ein:
auf www.funpic.de oben, links, im Login. Wir geben Funpic Name und Passwort an.

Sind wir einmal eingeloggt, müssen wir unseren FTP- und MySQL Account aktivieren. Zuerst kommt der FTP Account dran.
Dazu klicken wir in unserem User Center auf Funpic auf "Webhosting FTP" oder auf folgenden Link: http://www.funpic.de/webhosting_ftp.php
Jetzt klicken wir bei "FTP-Status Deaktiviert" auf Aktivieren.
Wir geben ein Passwort ein, bei Passwort wiederholen das Selbe. Achtung: Es darf nicht das selbe wie das eures Funpic-Accounts sein!

Jetzt kommt der MySQL Account.
Dazu klicken wir im Funpic-User-Center auf "Webhosting MySQL" oder auf folgenden Link: http://www.funpic.de/webhosting_mysql.php
Hier machen wir das Selbe wie beim FTP-Account: Bei "MySQL-Status Deaktiviert" klicken wir auf Aktivieren.
Jetzt geben wir ein Passwort ein, bei "Passwort wiederholen" das Selbe. Achtung: Es darf nicht das selbe wie das eures Funpic-Accounts sein!

Aus Sicherheitsgründen, würde ich empfehlen, auf eurem Computer ein Dokument abzuspeichern, in dem diese Daten enthalten sind, da man sie leicht vergisst ^^"

Hat beides Funktioniert, brauchen wir dann ein FTP-Programm.




2. FireFTP.

Voraussetzung: Firefox.

Falls ihr kein Firefox habt, schleunigst Downloaden weil Internet Explorer nix kann xD, FF ist sicherer, schneller, komfortabler, und es stehen sehr viele Addons zur Verfügung.

Downloaden könnt ihr Firefox unter http://www.mozilla.com/en-US/products/do...&os=win&lang=de
Es sollte sich automatisch das Download Fenster öffnen.
Nun, manche fragen sich an dieser Stelle: was ist FireFTP?
FireFTP ist ganz einfach ein Addon für den Firefox Browser, das als FTP-Programm dient.
Damit könnt ihr die erforderlichen Dateien leicht auf euren Webspace laden.
Falls ihr Firefox schon habt oder es euch jetzt heruntergeladen habt, kommen wir zur Installation und Nutzung von FireFTP.

Ladet FireFTP (ich werde es in Zukunft mit FFTP abkürzen) herunter, indem ihr auf https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/684 aufs grüne Feld klickt, wo "installieren" drauf steht.
Ist FFTP installiert (ihr werdet schon merken wann es soweit ist), müsst ihr (wahrscheinlich) Firefox neu starten. Wenn nicht, auch gut. xD
Jetzt geht in eurem Firefox Fenster auf Extras > FireFTP . Klickt dort drauf, schon öffnet sich ein neues Tab (in der Adresszeile sollte folgendes stehen: chrome://fireftp/content/fireftp.xul )
Jetzt klickt oben links (immer noch im FFTP) auf "New Account" oder "new" oder sowas. Wir müssen euer FFTP nämlich auf den Funpic-Account einrichten.
Nun öffnet sich ein kleines Fensterchen mit der Überschrift "Account Manager". In folgenden Spalten gebt ihr nun folgendes ein:
Account Name: beliebig ^^, nehmen wir mal an, ihr nennt es Mein Forum
Host: eure Funpic-Adresse. Dies aber OHNE "www" oder "http://", bei mir also "wbblitetutorial.wb.funpic.de"
Login: euer Funpic Benutzername.
Password: euer FTP - Passwort .

Jetzt klicken wir auf OK. Um zu testen, ob alles richtig ist, klicken wir oben in der linken ecke auf "connect" (vorher daneben z.B. "Mein Forum" auswählen). Sollten keine Fehlermeldungen erscheinen, habt ihr alles richtig gemacht.




3. wBBLite downloaden

Wir laden unsere Forensoftware, das wBBLite, völlig kostenfrei und legal von der Herstellerseite herunter.
Um auf diese zu gelangen, klickt auf folgenden Link: www.woltlab.de . Links, in der Navigation, klicken wir auf "Produkte".
Die Seite wird aktualisiert, links sollte jetzt unter "Produkte" "Burning Board" stehen und nochmal darunter "Burning Board Lite". Wir klicken auf letzteres. Wir kommen auf eine Seite, in dem uns erklärt wird, was das wBBLite ist und die Features aufgezählt werden.
Darunter sollte "» Download" stehen. Wir klicken darauf, oder, falls ihr mir bis hier nicht folgen konntet, auf folgenden Link: http://www.woltlab.de/products/accept.php?type=wbblite&l=de .
Hier lesen wir die Lizenzbestimmungen sorgfältig durch, und klicken dann darunter auf "Akzeptieren" (falls ihr wirklich akzeptieren wollt). Ein Downloadfenster sollte sich nun öffnen: nun könnt ihr das ins .zip - Archiv gepackte wBBLite herunterladen. Wir entpacken das Archiv mit WinZIP, WinRAR, oder lassen dies einfach von der schon in Window eingebauten Funktion tun.
Jedenfalls schieben wir den Darin enthaltenen Ordner auf den Desktop / entpacken das .zip-Archiv auf den Desktop oder in einen bestimmten Ordner.




3. wBBLite hochladen

Jetzt öffnen wir wieder unser FFTP. Oben links klicken wir wieder auf "Connect".
Darunter müsst ihr jetzt das Verzeichnis raussuchen, in dem ihr euren "wbblite" Ordner habt. Manche tun sich da schwer, darum helfe ich euch suchen (Funkt nur mit Windows XP denk ich mal).
Doppelklick auf "C:\" , nun Doppelklick auf "Dokumente und Einstellungen" , Doppelklick auf den Ordner, der den Namen eures Windows-Benutzerkontos trägt, dann Doppelklick auf Desktop / Eigene Dateien usw.
Weiter Rechts sehen wir jetzt alle Dateien, die wir auf unsrem Desktop / in unseren Eigenen Dateien / im speziellen Ordner haben. Hier klicken wir EINMAL auf den Ordner "wbblite", der im heruntergeladenen wBBLite-Pack enthalten war. Nun klicken wir, noch weiter rechts, auf den grünen Pfeil, der nach rechts zeigt, oder wir drücken auf unserer Tastatur die Enter-Taste.
Nun sollte unser "wbblite"-Ordner hochgeladen werden. Wir warten, bis fertig ist, und ganz rechts dann ein Ordner "wbblite" erscheint.

Jetzt müssen wir die Rechte setzen.

Wir klicken RECHTS doppelt auf "wbblite", dann nochmal doppelt auf "images" und dann Rechtsklick > Properties auf "avatars". Im folgenden Fensterchen geben wir unter "Manual" den Wert "777" ein.
Jetzt klicken wir auf das kleine Ordner-Bildchen mit dem grünen Pfeil drauf, gleich darüber, werded ihr schon finden. Nun klicken wir doppelt auf "acp" und dann Rechtsklick > Properties auf "lib". Im folgenden Fensterchen geben wir unter "Manual" den Wert "777" ein.
Ist dies getan, klicken wir doppelt auf den Ordner "lib" und wiederholen den Vorgang bei der Datei "config.inc.php" : Rechtsklick > Properties auf "config.inc.php". Im folgenden Fensterchen geben wir unter "Manual" den Wert "777" ein.
Das selbe noch ein Mal: "Rechtsklick > Properties auf "options.inc.php". Im folgenden Fensterchen geben wir unter "Manual" den Wert "777" ein.




4. wBBLite installieren

Wie in der Überschrift erkennbar, installieren wir jetzt das Forum.
Dazu tippen wir in die Adresszeile unseres Browsers unsere Internetadresse ein, die wir uns auf Funpic eingerichtet haben. http://www.DeinFunpicName.de.funpic.de/wbblite/acp/setup.php (bei mir: wbblitetutorial.wb.funpic.de/wbblite/acp/setup.php)
Hier sollten alle Felder grün sein, falls ein rotes vorhanden ist, heißt das, ihr habt etwas falsch gemacht: lest euch hier nochmal alles durch und überprüft dies.
Nun wählen wir bei "Bitte wähle die Einrichtungsart " Neuinstallation .
Klickt auf Fortfahren .

Zu diesem Punkt gebt bei folgenden Feldern folgendes ein (xD):
Adresse des Datenbankservers: localhost
Datenbank-Benutzername: euer Funpic-Name, also bei mir: wbblitetutorial
Datenbank-Benutzerpasswort: euer MySQL Passwort
Datenbankname: euer Funpic-Name, bei mirwbblitetutorial
Nummer des Forums: 1
eMail des techn. Admins: Deine e-Mail Adresse.

Klickt auf Speichern

Es sollten keine Fehler aufgetreten sein, jetzt kommt die "Registrierung des Administrators".
Das solltet ihr alle können: Beliebiger Benutzername, beliebiges Passwort, eure eMail Adresse.
Speichern.
Jetzt solltet ihr folgende Meldung sehen:
"Einrichtung ist erfolgreich abgeschlossen. Bitte löschen Sie die "setup.php", um sich gegen ein späteres überschreiben Ihres Forums zu schützen.

Klicken Sie hier, um ins Admin Control Panel zu gelangen"

Jetzt müssen wir noch einmal unser FFTP öffnen, connecten, Doppelklick auf "wbblite", Doppelklick auf "acp", Rechtsklick > Delete auf setup.php , ok drücken, Rechtsklick > Delete auf update.php, ok drücken.
Nun wechseln wir wieder zu unserem anderen Tab, in dem wir gerade das wbblite installiert haben.

Wir klicken auf "Klicken Sie hier, um ins Admin Control Panel zu gelangen" xD.
Wir geben wieder Benutzername und Passwort ein, diesmal von jenem Administrator, den wir vorher registriert haben.
Auf der Seite, die jetzt erscheint, geben wir unserem Forum einen groben Feinschliff: Rechts, ganz oben, klicken wir auf "Einstellungen" > "Globale Optionen".
Bei "Forentitel" geben wir den Namen unseres Forums an, bei "URL zum Forum" eben unsere Forum-URL: bei mir: http://wbblitetutorial.wb.funpic.de/wbblite .

Wir klicken auf Speichern.

Foren könnt ihr im Admin CP unter "Foren erstellen" erstellen. smile

Bei Fragen könnt ihr euch gerne per Post in diesem Thread an mich wenden, später werde ich euch erklären, wie man Hacks/Mods/Addons/Styles einbaut und verwaltet.


***********************

GLÜCKWUNSCH!Euer Forum ist jetzt installiert und kann genutzt werden. Du kannst es unter der URL unterreichen, die sich aus folgenden Komponenten zusammensetzt:

http:// +
Funpic-Benutzername +
ersten beiden buchstaben des Funpuic-Benutzernamens +
funpic.de +
wbblite
= (bei mir)
http://wbblitetutorial.wb.funpic.de/wbblite







***********************
Mit freundlichen Grüßen
arcane|existence [www.elitedesign.dl.am]


mfg
arcane


PS: wenn im falschen bereich bitte verschieben... könnte u.a. auch gepinnt werden ^^

__________________
Tod und Verderben.
visionary.Arts.
www.visionary-Arts.de

27.09.07 22:11 arcane ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Ghostmaster
Das Böse

images/avatars/avatar-4371.gif

Dabei seit: 17.01.04
Beiträge: 6.440
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

-> Verschoben in Tutorial Bereich smile
27.09.07 22:22 Ghostmaster ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Motown
Mitglied


Dabei seit: 29.09.07
Beiträge: 39
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke,sehr!

Ich hatte,sehr viele Probleme aber dank dir,verstehe ich es super

1a

ich hätte noch ne frage wieso haben sie in den link xxxx.wb.xxxx.de
stehen dieses wb versteh ich leider nicht
danke sehr

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Motown: 29.09.07 14:15.

29.09.07 13:55 Motown ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
American American ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2920.gif

Dabei seit: 16.06.04
Beiträge: 726
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Aus der Luft
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Motown
Danke,sehr!

Ich hatte,sehr viele Probleme aber dank dir,verstehe ich es super

1a

ich hätte noch ne frage wieso haben sie in den link xxxx.wb.xxxx.de
stehen dieses wb versteh ich leider nicht
danke sehr


Hallo,

er hat sich einen funpic acount geholt der mit wbb anfängt. Funpic hängt diese ersten Buchstaben in die url mit ein, daher xxx.wb.xxx.de

Hat er ja auch wie folgt beschrieben:

Zitat:

Achtung!: Bei "Gewünschter Username" müssen wir aber aufpassen, denn der Username, den wir wählen,
wird gleichzeitig auf ein Teil der URL oder Internetadresse des Forums/eurer Website sein.
Also wenn wir jetzt bei "Username": HansPeterJürgen eingeben, wird unsere Website später so heißen:
"hanspeterjürgen.ha.funpic.de" ("ha" stehtfür die ersten beiden Buchstaben eures Usernamens.)

Ich habe mich entschieden bei meinem Usernamen "wbbLitetutorial" einzugeben.


__________________
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Er ist Guter Junge - Sie ist böses Mädchen

Männer sind Schweine - Frauen aber auch

29.09.07 14:21 American ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge American in deine Kontaktliste ein AIM-Name von American: Weisskopfadler84 YIM-Name von American: Thorsten0784 MSN Passport-Profil von American anzeigen
Motown
Mitglied


Dabei seit: 29.09.07
Beiträge: 39
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

danke,hat sich schon geklärt,aber jett hab ich dieses problem

undzwar will ich das forum instalieren,ich habbe erstma wwblite hochgeladen,und allle schritte gemacht das heist überall 777 eingeben wo es nötig war, doch er konnte die seite nicht finden,als ich den link in meinen browser eingeben habe.
29.09.07 15:16 Motown ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
American American ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2920.gif

Dabei seit: 16.06.04
Beiträge: 726
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Aus der Luft
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

dann ist entweder die eingegebene url falsch oder die datei liegt nicht da wo sie sein soll Augenzwinkern

__________________
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Er ist Guter Junge - Sie ist böses Mädchen

Männer sind Schweine - Frauen aber auch

01.10.07 02:05 American ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge American in deine Kontaktliste ein AIM-Name von American: Weisskopfadler84 YIM-Name von American: Thorsten0784 MSN Passport-Profil von American anzeigen
Powerplayer
Mitglied


Dabei seit: 21.11.07
Beiträge: 2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

hi mal ne frage kann mal einer ein tut für www.1gb.in machen???
kriege das forum einfach net installiert dort! böse
help plz!




mfg powerplayer
25.11.07 08:44 Powerplayer ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
--Nachtfalke--
Mitglied


Dabei seit: 27.12.06
Beiträge: 812

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

wo hast du denn probleme?
25.11.07 09:15 --Nachtfalke-- ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Powerplayer
Mitglied


Dabei seit: 21.11.07
Beiträge: 2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

es hat sich erledigt hab mir nen anderen server gemietet! da funzt es!
trotzdem danke das du fragst! großes Grinsen



mfg powerplayer
25.11.07 10:02 Powerplayer ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
AntikerU9
Mitglied


Dabei seit: 16.12.07
Beiträge: 3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich weiß, das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe genau das gleiche Prob wie Powerplayer.

Ich habe alle Datein geladen und die Rechte eingestellt(das mit den 777).

Nun gebe ich auch den korrekten Link in der Browser ein, nur zeigt der mir an, dass er diese Seite nicht finden kann Müde verwirrt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!


edit: Ich weiß nicht ob es überflüssig ist, habe aber Burning Board Lite

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AntikerU9: 16.12.07 18:15.

16.12.07 18:08 AntikerU9 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
arcane
Mitglied


images/avatars/avatar-4954.gif

Dabei seit: 26.07.07
Beiträge: 92
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Anfänger
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von arcane
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von AntikerU9
Ich weiß, das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe genau das gleiche Prob wie Powerplayer.

Ich habe alle Datein geladen und die Rechte eingestellt(das mit den 777).

Nun gebe ich auch den korrekten Link in der Browser ein, nur zeigt der mir an, dass er diese Seite nicht finden kann Müde verwirrt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!


edit: Ich weiß nicht ob es überflüssig ist, habe aber Burning Board Lite


Sicher dass die Adresse richtig ist? oO

vergiss nicht die 2 buchstaben hinter dem namen!
http://www.DeinFunpicName.de.funpic.de/wbblite/acp/setup.php

Sonst, wenn du alles so hochgeladen hast wie ich gesagt habe, weiß ich auch nicht weiter. lies dir nochmal alles in ruhe durch.

__________________
Tod und Verderben.
visionary.Arts.
www.visionary-Arts.de

16.12.07 18:24 arcane ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
AntikerU9
Mitglied


Dabei seit: 16.12.07
Beiträge: 3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

http://www.deinfunpicname.de.funpic.de/wbblite/acp/setup.php (hab jetzt deine von oben kopiert)



diese Fehlermeldung bekomme ich!!

Lade das jetzt nochmals alles hoch müssten doch 690 datein sein oder??


ok habs jetzt nochmal hochgeladen und will den link über meinen browser öffnen

http://www.antikeru9.an.funpic.de/wbblite/acp/setup.php

müsste doch richtig sein!! verwirrt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AntikerU9: 16.12.07 18:37.

16.12.07 18:30 AntikerU9 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Ghostmaster
Das Böse

images/avatars/avatar-4371.gif

Dabei seit: 17.01.04
Beiträge: 6.440
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

http://antikeru9.an.funpic.de/wbblite/acp/setup.php

Bitte schön. Augenzwinkern Funpic benutzt kein www vor dem Usernamen.
16.12.07 18:44 Ghostmaster ist offline Finden Als Freund hinzufügen
AntikerU9
Mitglied


Dabei seit: 16.12.07
Beiträge: 3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ok ganz dickes danke an euch !!


Liebe Grüsse

AntikerU9

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AntikerU9: 16.12.07 19:04.

16.12.07 19:02 AntikerU9 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
SuchTyFreaK
Mitglied


Dabei seit: 20.12.07
Beiträge: 2
Forenversion: 1.2

 RE: Installation eines Woltlab Burning Board Lite auf einem Funpic - Server [Tut] Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von arcane
Finally here it is! arcanes wBBLite Tutorial!
Ich hoffe, ihr habt Spaß damit, hoffe, es ist euch nützlich.
Bei Fragen / Kritik hier in diesen Thread posten.


Zitat:
1. Funpic.

Als erstes brauchen wir mal einen Funpic Account. Dazu klicken wir auf folgenden Link: www.funpic.de .
Entweder wir klicken jetzt auf registrieren (Oben links, unter dem Login oder einfach auf der Mitte der Page ca.)
oder wir folgen folgendem Link:
http://www.funpic.de/register.php?mode=register .

Achtung!: Bei "Gewünschter Username" müssen wir aber aufpassen, denn der Username, den wir wählen,
wird gleichzeitig auf ein Teil der URL oder Internetadresse des Forums/eurer Website sein.
Also wenn wir jetzt bei "Username": HansPeterJürgen eingeben, wird unsere Website später so heißen:
"hanspeterjürgen.ha.funpic.de" ("ha" stehtfür die ersten beiden Buchstaben eures Usernamens.)

Ich habe mich entschieden bei meinem Usernamen "wbbLitetutorial" einzugeben.

Nun kommen wir auf die eigentliche Register-"page".
Wir geben nun folgendes ein: bei

Username: immer noch den Namen eurer späteren Website, bei mir: wbblitetutorial
E-Mail: eure emailAdresse. Dabei steht euch frei, ob ihr nicht für euer Forum eine eigene eMail-Adresse haben wollt. Empfohlen: GMail
Passwort: ein beliebiges Passwort
Passwort wiederholen: ein beliebiges Passwort, das selbe wie beim Punkt vorher.
Code wiederholen: Den Buchstaben-Zahlen-Code, den ihr im Bild darüber seht
Geschlecht: euer Geschlecht

Nicht vergessen das Kästchen recht von "Regeln gelesen" anzukreuzen!!!

Sollten keine Fehler aufgetreten sein, rufen wir unsere eMails ab: Es sollte eine neue eMail in eurem Posteingang sein:
"Willkommen auf Funpic.de".
Enthalten: Funpic-Username, Funpic-Passwort, Aktivierungslink, auf den wir klicken.
Achtung: Die eMail bitte NICHT löschen!
Sollten keine Fehlermeldungen erscheinen, loggen wir uns ein:
auf www.funpic.de oben, links, im Login. Wir geben Funpic Name und Passwort an.

Sind wir einmal eingeloggt, müssen wir unseren FTP- und MySQL Account aktivieren. Zuerst kommt der FTP Account dran.
Dazu klicken wir in unserem User Center auf Funpic auf "Webhosting FTP" oder auf folgenden Link: http://www.funpic.de/webhosting_ftp.php
Jetzt klicken wir bei "FTP-Status Deaktiviert" auf Aktivieren.
Wir geben ein Passwort ein, bei Passwort wiederholen das Selbe. Achtung: Es darf nicht das selbe wie das eures Funpic-Accounts sein!

Jetzt kommt der MySQL Account.
Dazu klicken wir im Funpic-User-Center auf "Webhosting MySQL" oder auf folgenden Link: http://www.funpic.de/webhosting_mysql.php
Hier machen wir das Selbe wie beim FTP-Account: Bei "MySQL-Status Deaktiviert" klicken wir auf Aktivieren.
Jetzt geben wir ein Passwort ein, bei "Passwort wiederholen" das Selbe. Achtung: Es darf nicht das selbe wie das eures Funpic-Accounts sein!

Aus Sicherheitsgründen, würde ich empfehlen, auf eurem Computer ein Dokument abzuspeichern, in dem diese Daten enthalten sind, da man sie leicht vergisst ^^"

Hat beides Funktioniert, brauchen wir dann ein FTP-Programm.




2. FireFTP.

Voraussetzung: Firefox.

Falls ihr kein Firefox habt, schleunigst Downloaden weil Internet Explorer nix kann xD, FF ist sicherer, schneller, komfortabler, und es stehen sehr viele Addons zur Verfügung.

Downloaden könnt ihr Firefox unter http://www.mozilla.com/en-US/products/do...&os=win&lang=de
Es sollte sich automatisch das Download Fenster öffnen.
Nun, manche fragen sich an dieser Stelle: was ist FireFTP?
FireFTP ist ganz einfach ein Addon für den Firefox Browser, das als FTP-Programm dient.
Damit könnt ihr die erforderlichen Dateien leicht auf euren Webspace laden.
Falls ihr Firefox schon habt oder es euch jetzt heruntergeladen habt, kommen wir zur Installation und Nutzung von FireFTP.

Ladet FireFTP (ich werde es in Zukunft mit FFTP abkürzen) herunter, indem ihr auf https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/684 aufs grüne Feld klickt, wo "installieren" drauf steht.
Ist FFTP installiert (ihr werdet schon merken wann es soweit ist), müsst ihr (wahrscheinlich) Firefox neu starten. Wenn nicht, auch gut. xD
Jetzt geht in eurem Firefox Fenster auf Extras > FireFTP . Klickt dort drauf, schon öffnet sich ein neues Tab (in der Adresszeile sollte folgendes stehen: chrome://fireftp/content/fireftp.xul )
Jetzt klickt oben links (immer noch im FFTP) auf "New Account" oder "new" oder sowas. Wir müssen euer FFTP nämlich auf den Funpic-Account einrichten.
Nun öffnet sich ein kleines Fensterchen mit der Überschrift "Account Manager". In folgenden Spalten gebt ihr nun folgendes ein:
[b]Account Name:
beliebig ^^, nehmen wir mal an, ihr nennt es Mein Forum
Host: eure Funpic-Adresse. Dies aber OHNE "www" oder "http://", bei mir also "wbblitetutorial.wb.funpic.de"
Login: euer Funpic Benutzername.
Password: euer FTP - Passwort .[/b]
AB HIER GEHT NICHTS MEHR, ICH GEH EXTRAS DANN WILL ICH FIREFTP ABER STEHT DA NICHT! unglücklich (
Jetzt klicken wir auf OK. Um zu testen, ob alles richtig ist, klicken wir oben in der linken ecke auf "connect" (vorher daneben z.B. "Mein Forum" auswählen). Sollten keine Fehlermeldungen erscheinen, habt ihr alles richtig gemacht.




3. wBBLite downloaden

Wir laden unsere Forensoftware, das wBBLite, völlig kostenfrei und legal von der Herstellerseite herunter.
Um auf diese zu gelangen, klickt auf folgenden Link: www.woltlab.de . Links, in der Navigation, klicken wir auf "Produkte".
Die Seite wird aktualisiert, links sollte jetzt unter "Produkte" "Burning Board" stehen und nochmal darunter "Burning Board Lite". Wir klicken auf letzteres. Wir kommen auf eine Seite, in dem uns erklärt wird, was das wBBLite ist und die Features aufgezählt werden.
Darunter sollte "» Download" stehen. Wir klicken darauf, oder, falls ihr mir bis hier nicht folgen konntet, auf folgenden Link: http://www.woltlab.de/products/accept.php?type=wbblite&l=de .
Hier lesen wir die Lizenzbestimmungen sorgfältig durch, und klicken dann darunter auf "Akzeptieren" (falls ihr wirklich akzeptieren wollt). Ein Downloadfenster sollte sich nun öffnen: nun könnt ihr das ins .zip - Archiv gepackte wBBLite herunterladen. Wir entpacken das Archiv mit WinZIP, WinRAR, oder lassen dies einfach von der schon in Window eingebauten Funktion tun.
Jedenfalls schieben wir den Darin enthaltenen Ordner auf den Desktop / entpacken das .zip-Archiv auf den Desktop oder in einen bestimmten Ordner.




3. wBBLite hochladen

Jetzt öffnen wir wieder unser FFTP. Oben links klicken wir wieder auf "Connect".
Darunter müsst ihr jetzt das Verzeichnis raussuchen, in dem ihr euren "wbblite" Ordner habt. Manche tun sich da schwer, darum helfe ich euch suchen (Funkt nur mit Windows XP denk ich mal).
Doppelklick auf "C:\" , nun Doppelklick auf "Dokumente und Einstellungen" , Doppelklick auf den Ordner, der den Namen eures Windows-Benutzerkontos trägt, dann Doppelklick auf Desktop / Eigene Dateien usw.
Weiter Rechts sehen wir jetzt alle Dateien, die wir auf unsrem Desktop / in unseren Eigenen Dateien / im speziellen Ordner haben. Hier klicken wir EINMAL auf den Ordner "wbblite", der im heruntergeladenen wBBLite-Pack enthalten war. Nun klicken wir, noch weiter rechts, auf den grünen Pfeil, der nach rechts zeigt, oder wir drücken auf unserer Tastatur die Enter-Taste.
Nun sollte unser "wbblite"-Ordner hochgeladen werden. Wir warten, bis fertig ist, und ganz rechts dann ein Ordner "wbblite" erscheint.

Jetzt müssen wir die Rechte setzen.

Wir klicken RECHTS doppelt auf "wbblite", dann nochmal doppelt auf "images" und dann Rechtsklick > Properties auf "avatars". Im folgenden Fensterchen geben wir unter "Manual" den Wert "777" ein.
Jetzt klicken wir auf das kleine Ordner-Bildchen mit dem grünen Pfeil drauf, gleich darüber, werded ihr schon finden. Nun klicken wir doppelt auf "acp" und dann Rechtsklick > Properties auf "lib". Im folgenden Fensterchen geben wir unter "Manual" den Wert "777" ein.
Ist dies getan, klicken wir doppelt auf den Ordner "lib" und wiederholen den Vorgang bei der Datei "config.inc.php" : Rechtsklick > Properties auf "config.inc.php". Im folgenden Fensterchen geben wir unter "Manual" den Wert "777" ein.
Das selbe noch ein Mal: "Rechtsklick > Properties auf "options.inc.php". Im folgenden Fensterchen geben wir unter "Manual" den Wert "777" ein.




4. wBBLite installieren

Wie in der Überschrift erkennbar, installieren wir jetzt das Forum.
Dazu tippen wir in die Adresszeile unseres Browsers unsere Internetadresse ein, die wir uns auf Funpic eingerichtet haben. http://www.DeinFunpicName.de.funpic.de/wbblite/acp/setup.php (bei mir: wbblitetutorial.wb.funpic.de/wbblite/acp/setup.php)
Hier sollten alle Felder grün sein, falls ein rotes vorhanden ist, heißt das, ihr habt etwas falsch gemacht: lest euch hier nochmal alles durch und überprüft dies.
Nun wählen wir bei "Bitte wähle die Einrichtungsart " Neuinstallation .
Klickt auf Fortfahren .

Zu diesem Punkt gebt bei folgenden Feldern folgendes ein (xD):
Adresse des Datenbankservers: localhost
Datenbank-Benutzername: euer Funpic-Name, also bei mir: wbblitetutorial
Datenbank-Benutzerpasswort: euer MySQL Passwort
Datenbankname: euer Funpic-Name, bei mirwbblitetutorial
Nummer des Forums: 1
eMail des techn. Admins: Deine e-Mail Adresse.

Klickt auf Speichern

Es sollten keine Fehler aufgetreten sein, jetzt kommt die "Registrierung des Administrators".
Das solltet ihr alle können: Beliebiger Benutzername, beliebiges Passwort, eure eMail Adresse.
Speichern.
Jetzt solltet ihr folgende Meldung sehen:
"Einrichtung ist erfolgreich abgeschlossen. Bitte löschen Sie die "setup.php", um sich gegen ein späteres überschreiben Ihres Forums zu schützen.

Klicken Sie hier, um ins Admin Control Panel zu gelangen"

Jetzt müssen wir noch einmal unser FFTP öffnen, connecten, Doppelklick auf "wbblite", Doppelklick auf "acp", Rechtsklick > Delete auf setup.php , ok drücken, Rechtsklick > Delete auf update.php, ok drücken.
Nun wechseln wir wieder zu unserem anderen Tab, in dem wir gerade das wbblite installiert haben.

Wir klicken auf "Klicken Sie hier, um ins Admin Control Panel zu gelangen" xD.
Wir geben wieder Benutzername und Passwort ein, diesmal von jenem Administrator, den wir vorher registriert haben.
Auf der Seite, die jetzt erscheint, geben wir unserem Forum einen groben Feinschliff: Rechts, ganz oben, klicken wir auf "Einstellungen" > "Globale Optionen".
Bei "Forentitel" geben wir den Namen unseres Forums an, bei "URL zum Forum" eben unsere Forum-URL: bei mir: http://wbblitetutorial.wb.funpic.de/wbblite .

Wir klicken auf Speichern.

Foren könnt ihr im Admin CP unter "Foren erstellen" erstellen. smile

Bei Fragen könnt ihr euch gerne per Post in diesem Thread an mich wenden, später werde ich euch erklären, wie man Hacks/Mods/Addons/Styles einbaut und verwaltet.


***********************

GLÜCKWUNSCH!Euer Forum ist jetzt installiert und kann genutzt werden. Du kannst es unter der URL unterreichen, die sich aus folgenden Komponenten zusammensetzt:

http:// +
Funpic-Benutzername +
ersten beiden buchstaben des Funpuic-Benutzernamens +
funpic.de +
wbblite
= (bei mir)
http://wbblitetutorial.wb.funpic.de/wbblite







***********************
Mit freundlichen Grüßen
arcane|existence [www.elitedesign.dl.am]


mfg
arcane


PS: wenn im falschen bereich bitte verschieben... könnte u.a. auch gepinnt werden ^^

>> UNTER DAS ROTE LESEN ALLES GROSSGESCHRIEBEN!
21.12.07 00:18 SuchTyFreaK ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Villucia Villucia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 24.02.08
Beiträge: 6
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also ichmus ein Lob aussprechen!

Mit dieser Anleitung hat alles super geklappt! Herzlichen Dank! großes Grinsen
25.02.08 06:35 Villucia ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
xXJayXx
Mitglied


Dabei seit: 20.04.08
Beiträge: 20

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Bei mir kommt folgende Meldung wenn ich das Forum installieren will:
Zitat:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/ganimex/acp/lib/class_db_mysql.ph
p on line 30


Was soll ich machen ? traurig

__________________
großes Grinsen Mein Forum großes Grinsen
21.04.08 16:57 xXJayXx ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
hardcore-punk hardcore-punk ist männlich
Dünngsöchter


images/avatars/avatar-4380.gif

Dabei seit: 01.11.04
Beiträge: 4.591
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Im tiefsten Wald von Österreich
Forenversion: 2.3; Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

im Pfad ./acp/lib die "config.inc.php" suchen und editieren.
bzw. auch gleich schauen, ob die Rechte richtig sind Augenzwinkern

__________________
***

DOWNR!DERS LINZ
Downriders-Linz'Downhill'Freeride'Dirtjump'MTB

***

21.04.08 17:18 hardcore-punk ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge hardcore-punk in deine Kontaktliste ein AIM-Name von hardcore-punk: huemerdaniel YIM-Name von hardcore-punk: sportsitz MSN Passport-Profil von hardcore-punk anzeigen
xXJayXx
Mitglied


Dabei seit: 20.04.08
Beiträge: 20

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ja , also ich gehe auf "acp/lib" und dann mit rechtsklick auf "config.inc.php" und dann auf "Properties" dann gebe ich bei "Manual" "777" ein.
Es funktioniert aber immer noch nicht traurig

__________________
großes Grinsen Mein Forum großes Grinsen
21.04.08 17:41 xXJayXx ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
hardcore-punk hardcore-punk ist männlich
Dünngsöchter


images/avatars/avatar-4380.gif

Dabei seit: 01.11.04
Beiträge: 4.591
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Im tiefsten Wald von Österreich
Forenversion: 2.3; Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Die config.inc.php sollst du editieren! Darin musst du deine Daten anpassen...

__________________
***

DOWNR!DERS LINZ
Downriders-Linz'Downhill'Freeride'Dirtjump'MTB

***

21.04.08 17:51 hardcore-punk ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge hardcore-punk in deine Kontaktliste ein AIM-Name von hardcore-punk: huemerdaniel YIM-Name von hardcore-punk: sportsitz MSN Passport-Profil von hardcore-punk anzeigen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Tutorials WBB2 + WBB Lite1 » [WBBLite 1] Installation auf einem Funpic-Server