YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » CSS div-Boxen nebeneinander » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.553 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen CSS div-Boxen nebeneinander
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pilleslife
Mitglied


images/avatars/avatar-5378.jpg

Dabei seit: 22.04.06
Beiträge: 446
Forenversion: 2.3; 2.1

 CSS div-Boxen nebeneinander Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

ich möchte eine Navigation erstellen. Für den linken Abschluss habe ich ein extra Div erstellt, indem per CSS die Abschlussgrafik per background-image eingebunden wird. Jetzt möchte ich in der gleichen Zeile den Mittelteil in einem extra div einfügen und die rechte Abschlussgrafik.

Wie schaffe ich, dass alle in einer Zeile sind? Ich habe was mit float gelesen. Leider kapiere ich das nicht ganz.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß
Pilleslife
30.04.08 21:01 Pilleslife ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Pilleslife in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pilleslife anzeigen
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ganz schematisch mal von meinem Bild im Anhang ausgehend:
code:
1:
2:
3:
4:
<div id="a">A</div>
<div id="b">B</div>
<div id="c">C</div>
<div id="d">D</div>


code:
1:
2:
3:
#a { float: left; }
#c { float: right; }
#d { clear: both; }


Keine Ahnung, ob das nun sinniger Code ist und ob das funktioniert. Aber im Großen und Ganzen ist das die Funktionsweise von float. Du schickst das eine nach links, das andere nach rechts.
Ob du #d in der Situation brauchst, um das Float aufzulösen, weiß ich nicht, weil eigentlich steht ja das #b fest im Kontext.
Vielleicht muss #b auch floaten (dann left).

Mehr Infos findest du auch bei:
http://www.css4you.de/float.html
http://www.css4you.de/clear.html

Tut mir Leid, wenns nicht klappt, aber so flüssige Positionierung ist bei mir immer ein Glücksspiel fröhlich
Jedes Mal aufs Neue großes Grinsen

Edit: Sorry, Anhang vergessen xD

Dateianhang:
png abc.png (462 Byte, 31 mal heruntergeladen)


__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von codingnoob: 30.04.08 21:25.

30.04.08 21:20 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » CSS div-Boxen nebeneinander