YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Copyright verletzung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 4.259 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Copyright verletzung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shark Master Shark Master ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4767.gif

Dabei seit: 22.03.04
Beiträge: 523
Herkunft: München
Forenversion: 2.2

 Copyright verletzung Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,
ich habe da ein Problem.
Ich habe mal für mein Forum Smilies gemacht.
Und erst vor kurzem habe ich erfahren das ein anderes Forum meine Smilies benutzt.
Und zu gleich auch einige anderen Bilder auf seinem Forum verlinkt hat.
Ich habe bis jetzt 6 Bilder gefunden die verlinkt sind.

Ich habe in das Forum schon geschrieben das es er bis Heute Abend löschen muss (Vor 4 Tagen erst geschrieben).
Aber bis jetzt hat er es noch nicht rausgenommen.

Kann mir einer Sagen was ich machen soll und wo ich es eventuell melden soll

__________________

28.05.08 15:48 Shark Master ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Shark Master in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Shark Master: the_move_king1
--Nachtfalke--
Mitglied


Dabei seit: 27.12.06
Beiträge: 812

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Such die IP des Servers raus,schau bei der Ripe welchem Provider die Domain gehört und kontaktiere diesen.
28.05.08 15:54 --Nachtfalke-- ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Bei Smilies ist es wieder so ne Sache...

Hast du die Smillies komplett selbst erstellt..also auch die Animationen bzw. Gesichtszüge oder hast du nur bereits vorhandene Smilies motiviziert?

Denn der wahre Urheber der gelben kleinen Kerlchen ist ja eigentlich Fool....ich könnte dir hier jetzt mal eine ganz lange Diskussion übers Copyright von Smilies herzitieren...aber darf ich nicht, weil das im Smiliebastlerunterbereich bei monstersmilies ist....somit nicht für Gäste und User einsehbar...wir diskutieren da schon länger drüber..und selbst wir Smiliebastler sind uns nicht einig, wann genau ein Smilie ein eigenes Copyright tragen darf...(ausser natürlich wenn ausnahmslos alles selbst gepixelt ist)

darf man wissen, welches Forum das ist, welches Dich bestohlen hat?


ich würde dort mal anmahnen..und wenigstens schonmal mit einer anzeige drohen...sollte das nicht fruchten und die sachen nicht alsbaldigst offline genommen werden...eine schriftliche anmahnung per Post schicken...und wenn dir die rechte an deinen smilies wirklich sehr am herzen liegen, notfalls, auch wenns wohl viel ärger und arbeit macht, das durchzusetzen (wichtig sind auch beweise, wie vorlagen..also psd. der original-files...) eine Anzeige erstatten...

Edit: in deiner sig..der Link..hast du die grafiken auf der seite..also die anis selbst gemacht? die pilzchen, schweinchen usw. sind ja voll süss Freude smile (keine angst..ich schau nur an und klau net *g*)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DavidundBibi: 28.05.08 16:04.

28.05.08 15:58
Lordy20 Lordy20 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.06.04
Beiträge: 371
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo
Schreibe den Admin mal per Mail an und mache ihm klar, das Urheberrechtsverletzung in Deutschland eine Straftat ist.

Eine zentrale Stelle, wo du sowas melden kannst, gibt es meines Wissens nicht. Da du der Urheber der Smilies/Bilder bist, mußt du auch die rechtlichen Schritte einleiten. Sprich: du müßtest zum Anwalt gehen und der würde dann den anderen anschreiben.
Allerdings wird sich das wohl kaum lohnen, da der Aufwand nicht im Verhältnis zum erlittenen Schaden steht (sofern man da überhaupt von Schaden reden kann).
Hast du deine Bilder/Smilies auch als deine eigenen Kreationen kenntlich gemacht? Also steht bei dir im Board, das sie von dir sind?

Wenn der Typ auch noch direkt auf deinen Server verlinkt, dann ist das Traffic-Klau.

Die Theorie unterscheidet sich sehr deutlich von der Praxis. Du bist wahrscheinlich im Recht, aber wirst es eventuell nicht durch gesetzt bekommen.
Ich hatte in den letzten Monaten mehrmals das zweifelhafte "Vergnügen" meinen Anwalt aufzusuchen. Daher weiß ich mittlerweile ganz genau, wie das abläuft.
Die Firmen reagieren einfach nicht und eine Klage dauert ewig.


Grüße
Lordy20

__________________
PC-Hilfe-MK

Linkecke - Webkatalog ohne Backlinkpflicht
28.05.08 16:07 Lordy20 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Shark Master Shark Master ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4767.gif

Dabei seit: 22.03.04
Beiträge: 523
Herkunft: München
Forenversion: 2.2

Themenstarter Thema begonnen von Shark Master
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Selber gemacht.
Da ich ein MMORPG Fan Seite eines Games habe.
Habe ich die Smilies erstellt.
Der Copyright der Bilder und rechte liegen immer noch auf Nexon( den Betreiber)
Aber Ich habe sie erstellt mit einem Programm das sich BanndetStory heißt
Habe die Animation selber gemacht

Links meine, Recht die von den einen
[IMG]http://www.maple-fanforum.de/wbb/images/Maplestory2/smilies_m/fire.gif
[/IMG] [IMG]http://maplestory.forumieren.de/users/a2/67/28/52/smiles/805907.gif[/I
MG]

Den gibt es im Spiel nicht
[IMG]http://www.maple-fanforum.de/wbb/images/Maplestory2/smilies_m/tongue.g
if[/IMG] [IMG]http://maplestory.forumieren.de/users/a2/67/28/52/smiles/152599.gif[/I
MG]

__________________

28.05.08 16:19 Shark Master ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Shark Master in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Shark Master: the_move_king1
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

mh..das ist trotzdem schwierig..auch wenn es klar dieselbe Animation ist, wie deine..und das ohne Frage dasselbe animierte Gif ist..es basiert eindeutig auf Grafiken von http://www.maplesim.com somit würd ich es als Laie mal so sehen, dass zumindest ein Teil vom Copyright bei maplesim liegt...du hast diese zwar zusammengebaut und animiert...aber ist echt schwer zu sagen....

Schau..ich hab mir z.B. eben kurz von maplesim.com den Pilz als .png runtergeladen...eine Smilie-Animation von nem Smilie von Kolobok draufgesetzt...siehe Anhang...so..ist das jetzt mein Copyright..nur weil ich beides zusammengesetzt habe? Nein, streng gesehen, liegt das Copy nun bei dem zeichner von maplesim sowie Kolobok *find*

drück dir die Daumen, dass der Typ es doch noch off nimmt..und du dir den ganzen ärger mit anwalt und co sparen kannst....kannst ja mal bescheid sagen, was draus wurde Freude

Dateianhang:
gif pilzmitani.gif (734 Byte, 180 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von DavidundBibi: 28.05.08 16:42.

28.05.08 16:33
Lordy20 Lordy20 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.06.04
Beiträge: 371
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Shark Master
Hmm, du machst es dir aber einfach.
Wenn das Urheberrecht bei einem anderen liegt, dann darfst du ohne dessen Einwilligung keine Veränderungen vornehmen bzw. Teile/Grafiken davon benutzen.

Mache dich bitte vorher etwas schlau in Sachen "Copyright" und alles was dazu gehört... ansonsten kann das für dich ein böses Erwachen geben.

Ein Zeichner hat in der Regel auch das Urheberrecht auf die ganze Figur und nicht nur auf eine Zeichnung davon.


Grüße
Lordy20

__________________
PC-Hilfe-MK

Linkecke - Webkatalog ohne Backlinkpflicht
28.05.08 17:12 Lordy20 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

^^Lordy...bitte les auch du erst mal die FAQ von deren Seite: http://www.maplesim.com/support.html

so wie ich das verstehe, darf man sich ja Männchen daraus basteln..die seite wurde ja eigens dafür erstellt..denk mal ist so wie bei diesen "Doll-Makern"

Aber wie das dann mit dem Copyright aussieht, steht dort nicht...denke mal bleibt bei denen....und wies dann ist, wenn man die Figuren in nem Animationsprogramm animiert auch nicht....da steht nur, dass es dort direkt auf der Seite nicht geht, die Figuren zu animieren...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DavidundBibi: 28.05.08 17:18.

28.05.08 17:17
Lordy20 Lordy20 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.06.04
Beiträge: 371
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo
Okay, wenn man die Dinger verwenden/erstellen darf ist das gut und schön, trotzdem kann er dann nicht darauf ein Copyright erheben.
"Verwenden" heißt nicht, das der Ersteller das Urheberrecht abgibt.

In solchen Fällen sollte man Kontakt mit dem Urheber aufnehmen und das abklären.

PS: Ich kann auf der Seite nichts finden, was die Verwendung verbietet - aber ich finde auch nichts, womit der Betreiber das Copyright an Dritte abgibt. Aber meine letzte Englischstunde liegt 20 Jahre zurück.
Ein Impressum findet sich dort auch nicht (oder es ist gut versteckt).


Grüße
Lordy20

__________________
PC-Hilfe-MK

Linkecke - Webkatalog ohne Backlinkpflicht
28.05.08 18:12 Lordy20 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

stümmt, Lordy...hab auch schon gesucht..seh auch nirgends ein Impressum an wen man sich dort wenden könnte bezüglich Copyright oder ähnlichem....deshalb würd ich bei sowas, wenn ich die "Smilies" (bzw. animierte Grafiken,denn Smilies sind wahrlich was anderes) nicht komplett selbstgepixelt habe..sprich aus dem Internet erhältliche Vorlagen genommen hab....lieber die Finger davon lassen, auch nur irgendwen anzuzeigen....würds freundlich versuchen, dass ers offline nimmt..ansonsten eben Pech gehabt...freu dich dann eben drüber, dass "deine" Sachen so toll sind, dass es sogar andere haben möchten Augenzwinkern
28.05.08 19:39
Lordy20 Lordy20 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.06.04
Beiträge: 371
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo DavidundBibi
Genau das meine ich - wenn Shark Master nicht 100%ig der Urheber ist, dann kann er anderen nicht mit Anwalt drohen (okay, drohen kann er natürlich - nur umsetzen wird nicht klappen).

Ich würde den "Dieb" einfach dazu bewegen, einen Link darauf zu setzen wo er die Smilies her hat. Wenn der Typ nicht ganz verpeilt ist, dann geht er auch darauf ein. Freude


Grüße
Lordy20

__________________
PC-Hilfe-MK

Linkecke - Webkatalog ohne Backlinkpflicht
28.05.08 19:50 Lordy20 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
derkleene derkleene ist männlich
Alternativ Mitglied


Dabei seit: 28.08.06
Beiträge: 181
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Niedersachsen
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ich würde das Fremdverlinken ber .htaccess datei verbieten....
das wenn jemand anderes die Grafik fremdverlinkt,
das dann ein ersatzbild kommt.....

__________________
---
Es grüßt
DerKleene
NeoTower
28.05.08 20:13 derkleene ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Shark Master Shark Master ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4767.gif

Dabei seit: 22.03.04
Beiträge: 523
Herkunft: München
Forenversion: 2.2

Themenstarter Thema begonnen von Shark Master
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ok das mit den Smiles ist klar.
Aber wie ist das mit den Verlinken

@DavidundBibi der ist genial^^

Naja ich werde morgen zur Polizei gehen und das klären.
mir reichts.
Habe ihn vor 4 Tagen schon geschrieben das er es rausnemen soll (via Beitrag und Email).
Nun scheibe ich einen letzten Beitrag das ich morgen zur Polizei gehe und Beweise habe.

__________________

28.05.08 22:57 Shark Master ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Shark Master in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Shark Master: the_move_king1
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ok, also mit deinem eigenen Copy, dass du da vorsichtig sein musst, weil du die Vorlagen nicht selbst gepixelt hast...haste verstanden *g*

Aber Fremdverlinken darf der Typ trotzdem nicht, das nennt man Trafficklau...kannst dich ja vll. mal hier schlau machen: http://www.trafficklau.de/

Edit: hier mal ein intressantes Zitat daraus^^

Zitat:
Gegen Traffic-Klau im speziellen gibt es bislang noch keine Urteile oder Gesetze. Aber gegen Urheberrechtsverletzungen, die man beim Traffic-Klau begehen könnte, gibt es sehr wohl Gesetze und auch immer mehr private Homepagebesitzer scheuen den Gang zum Gericht nicht mehr, um ihr Recht durchzusetzen.
In den meisten Fällen geht es beim Traffic-Klau um Bilder, die man auf seiner Homepage, in Gästebücher, Foren etc. einbaut. Aber jedes Bild, welches einen gewissen Grad an geistiger Schöpfung zu erkennen gibt, ist urheberrechtlich geschützt. Dabei ist es zweitrangig, ob das Bild selber aus urheberrechtlich geschützten Elementen erstellt wurde.Die Fremdverlinkung eines Bildes, einer Grafik, einer Fotografie etc. kann also ein Verstoss gegen das Urheberrecht darstellen. Die deutsche Rechtssprechung ist sehr komplex und viele Gesetze greifen ineinander.
Neben Gesetzesverstössen sind es auch Verstösse gegen das Nutzungsrecht vieler Webspaceanbieter. Diese untersagen in ihren AGBs oft ausdrücklich das Benutzen von Material, um es in die eigene Seite fremdverlinkt einzubauen. Ein Sperren der Internetseite wäre eine möglich Folge...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DavidundBibi: 28.05.08 23:12.

28.05.08 23:11
Lordy20 Lordy20 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.06.04
Beiträge: 371
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Shark Master
Das mit der Polizei kannst du vermutlich vergessen, denn der Typ hat kein Impressum (zumindest habe ich keines entdeckt). Eine Anzeige gegen Unbekannt bringt nicht viel.
Aber der Anbieter seines Forums könnte eine Anlaufstelle für dich sein. Wenn er da seine Real-Daten hinterlassen hat, kannst du immer noch zur Polizei.
Zumindest kannst du dem Anbieter aber deine Beweise vorlegen und dadurch eine Schliessung des Boardes erreichen (allein schon deshalb, weil kein rechtsgültiges Impressum vorhanden ist).


Grüße
Lordy20

__________________
PC-Hilfe-MK

Linkecke - Webkatalog ohne Backlinkpflicht
29.05.08 07:37 Lordy20 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Copyright verletzung