YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » Hilfe bei der Positionierung von Ebenen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.188 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Hilfe bei der Positionierung von Ebenen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
simultan simultan ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2103.jpg

Dabei seit: 16.04.04
Beiträge: 140
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger
Forenversion: 3.0

sehr Traurig Hilfe bei der Positionierung von Ebenen Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo zusammen,

im Moment kämpfe ich mich gerade durch ein paar Templates und will ein wenig was verändern. Da ich von Ebenen so überhaupt keine Ahnung habe und von HTML nur sehr wenig, scheitere ich an einer konkreten Aufgabe.

Folgendermassen stellt sich das ganze dar:

Hier soll der Text hin................................................Hier soll das bild hin

natürlich ohne die Punkte.

Doch wie löse ich das nun mit den Ebenen?

Kann ich zweimal

php:
1:
style="float: left;


aufrufen, einmal left und einmal right?

Wenn ja, wie müsste das aussehen???

Wenn ich zwei Ebenen mache

php:
1:
2:
<div>Text links</div>
<div>Text rechts</div>


setzt er so wie ich das gelesen habe ja automatisch eine Leerzeile ein.

Brauche mal einen Ansatzpunkt, damit ich weiter kämpfen kann, komme grade auf keinen grünen Zweig mehr.

Danke für eure Hilfe an einen nicht mehr ganz soo jungen Noob in dem Bereich.....

Gruß
Michael

__________________
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was du verstehst!

Vorsicht essen!
15.04.09 21:58 simultan ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zwei Ansatzpunkte:
  1. div ist ein Blockelement. Das heißt, es sorgt grundsätzlich für einen Zeilenumbruch. Das ist hier aber nicht das Problem.
  2. Blockelemente haben von Haus aus die Breite 100%. Wenn du kein margin, padding o.ä. in deinen beiden divs hast, gibst du ihnen jeweils die Breite 49% (z.B.) und schaust mal ob es klappt. Natürlich kannst du auch ungleich verteilen, aber ich persönlich tendiere immer dazu, nicht alle 100% zu verteilen, sonst neigt es dann manchmal doch wieder zum Springen (wie bei dir), wenn z.B. noch ein border dazukommt oder so.

Und nicht vergessen: float am Ende mit clear wieder auflösen, sonst kannst du das gleiche Problem nochmal andersrum kriegen. Augenzwinkern

__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

15.04.09 22:49 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
simultan simultan ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2103.jpg

Dabei seit: 16.04.04
Beiträge: 140
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger
Forenversion: 3.0

Themenstarter Thema begonnen von simultan
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ok,

hat geholfen und funktioniert

Prinzipell musste ich das ganze über css nur nach rechts floaten, dann ging es gut. Hätte ich nicht sofort in den Templates gespielt, hätte ich es wahrscheinlich früher gelöst.

php:
1:
2:
3:
4:
5:

<div id="userpic"><?php userphoto_the_author_thumbnail(); ?></div>    
                        <div id="post-<?php the_ID(); ?> ">
                <h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title_attribute(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2>


Dort habe ich dann "userpic" float: right im css gegeben und dann hat es so funktoniert wie gewünscht.

Danke für den Schubser in die Richtung
großes Grinsen

__________________
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was du verstehst!

Vorsicht essen!
16.04.09 00:21 simultan ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » Hilfe bei der Positionierung von Ebenen